Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Blätter filtern ala Datenbank

Mehrere Blätter filtern ala Datenbank
24.07.2002 00:16:05
Nobbi
Ich habe eine Arbeitsmappe, in der mehrere Tabellenblätter mit Listen abgelegt sind. Die Daten in den Listen sind einander über Schlüsselfelder zugeordnet, also ganz ähnlich wie bei einer Datenbank.

Ich will ein Userform erstellen, in dem der Anwender über Dropdown-Felder einige Kriterien auswählen kann. Dann sollen in einem Listenfeld die Daten angezeigt werden, die alle gewählten Kriterien erfüllen.
Mein Problem ist, daß die Auswahlfelder voneinander abhängen, d.h. wenn in einem Feld etwas ausgewählt wurde, schränken sich die verbleibenden Möglichkeiten für die anderen ein. Daher soll die angezeigte Liste dann in den anderen Feldern angepaßt werden.

Also z.B.:

Dropdown 1 enthält:
Stahl
Aluminium
Messing

Dropdown 2:
Müller
Maier
Kunze

Wenn der Benutzer im ersten Feld Stahl auswählt und nur Firma Müller und Maier Stahl liefern, dann soll die Liste im Dropdown 2 auch nur noch Müller und Maier anzeigen.

Eine Möglichkeit wäre, in der Quell-Liste einen Autofilter zu setzen. Aber wie bekomme ich es hin, daß die Liste dann nur die gefilterten Felder berücksichtigt. Ich habe zwar ein ähnliches Beispiel in den VBA-Beispielen gefunden, aber so wie es da stand, hat es nicht funktioniert und nur Fehler gemeldet.

Was für Möglichkeiten gibt es noch? Gibt es vielleicht ein komplettes Beispiel, wie man so eine Datenbank-ähnliche Abfrage aus mehreren Listen in Excel programmieren kann?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mehrere Blätter filtern ala Datenbank
24.07.2002 03:35:50
Charlie
Hallo, Nobbi!

Wie wäre es mit folgendem Lösungsansatz?

Bei mir stehen in den Spalten A die Gegenstände und in den
Spalten B die Namen.

Viel Erfolg,
Charlie

Re: Mehrere Blätter filtern ala Datenbank
24.07.2002 07:24:50
MRP
Hallo,
in diesem Forum, geschickt von Ramses stand folgender Tipp bezüglich der Anpassung eines Drop-Down-Feldes in Abhängigkeit eines anderen Drop-Down-Feldes:

" Voraussetzung:
Die jeweiligen Anzeigen in deinen Listen, liegen in getrennten untereinanderliegenden Bereichen vor und sind mit den jeweiligen Namen der zwei Möglichkeiten benannt.

Zum Beispiel
Du hast zur Auswahl in A1 die Werte "Apfel" und "Birne"

in C1 bis C5 schreibst du nun absteigend: a,b,c,d,e. Markiere diesen Bereich und benenne ihn mit dem Namen "Apfel".

In D1 bis D5 schreibst du nun die Werte: aa,bb,cc,dd,ee und benennst diesen Bereich mit "Birne".

In A2 erstellst du über "Daten - Gültigkeit" eine benutzerdefinierte Liste und gibst dort ein: Apfel;Birne

In A3 erstellst du über "Daten - Gültigkeit" eine Liste und gibst als Bezugsbereich ein: =INDIREKT(A2)
Kann sein, dass EXCEL jetzt einen Fehler anzeigt, aber das macht nicht. Es funktioniert trotzdem.

Wenn du jetzt in A2 die Birnen wählst, bekommst du die Liste in C angezeigt, wenn du Apfel wählst die Liste in B."
Ciao

Anzeige
Re: Mehrere Blätter filtern ala Datenbank
25.07.2002 00:45:08
Nobbi
Nein, so sieht meine Liste leider nicht aus, und ich kann sie auch nicht so ändern, daß sie diesem Schema entspricht. Dazu sind viel zu viele Datensätze (ca. 650) und zu viele verschiedene Möglichkeiten vorhanden (wieviele, das weiß ich gar nicht, ich habe die Listen nicht selber erstellt).

Eine Lösung müßte also unabhängig davon sein, wo die Daten stehen. Was ich tun kann, ist einen Autofilter entsprechend der Auswahl in den Dropdowns zu setzen.


Re: Mehrere Blätter filtern ala Datenbank
25.07.2002 01:52:23
Nobbi
Wenn ich es richtig verstanden habe (ich hab noch Defizite in VBA :) schaut diese Makro nach, was ausgewählt wurde und sucht in allen anderen Tabellenblättern nach übereinstimmenden Einträgen, von denen es dann Daten aus einer anderen Spalte in die zweite Combobox übernimmt. Ich denke, daraus kann ich was passendes stricken. Danke!

Inzwischen ist mir noch eine andere Idee gekommen, die aber vielleicht viel komplizierter ist. Ich denke dazu werde ich aber wohl besser einen eigenen Thread starten.

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige