Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

pdf writer makro

pdf writer makro
24.07.2002 10:44:58
Peter
Hallo!
Ich habe den pdf-writer installiert und würde gerne ein Makro einbinden, dass mir auf Knopfdruck einen bestimmten Datenbereich direkt in ein bestimmtes Verzeichnis mit einem bestimmten Dateinamen "speichert" bzw. "druckt". Für Hilfe vielen Dank!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: pdf writer makro
24.07.2002 12:25:11
Charlie
Hallo, Peter!

Du musst den ActivePrinter auf den PDF-Writer umstellen, dann funktioniert es z.B. so:

Natürlich musst Du vorher den Druckbereich noch festlegen. Und nach dem Drucken solltest Du den Drucker wieder auf den Standarddrucker umstellen, damit es beim nomalen Drucken keine bösen Überraschungen gibt.

Das löst Dein Problem aber noch nicht ganz, weil es mit Excel-Mitteln nicht funktionieren wird, den Dateinamen und Speicherort vorweg festzulegen und die PDF-Datei direkt zu erstellen. Dazu hat Hans (im Archiv zum Acrobat Destiller) ausgeführt:
"das ist nur über den Einsatz der VBA-Möglichkeiten des Acrobat Destiller zu lösen. In der Excel-Entwicklungsumgebung müßte ein Verweis auf den Destiller erstellt und auf seine Objektbibliothek zugegriffen werden. Mit Excel-Mitteln wird es nicht lösbar sein."

Also musst Du wohl den Umweg über den Dialog des PDF-Writer gehen müssen.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige