Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text trennen

Text trennen
24.07.2002 12:32:48
Madita
Hallo Forum,
habe in 1 Zelle diesen Text:
Geben Sie eine Frage ein.#Wenn Sie eine Frage#zu einem Microsoft Office-Programm#haben.

Der Text soll an den "#" Stellen getrennt werden (das Zeichen soll nicht mitgenommen werden), d.h. jeder Teil soll in eine extra Zelle.
Wie geht das? Mit Finden bekomme ich nur die Positionszahl des 1.#, mit Teil könnte ich dann noch ab Zeichen 27 ausgeben lassen; aber danach kommen ja auch noch "#"-Zeichen?
Danke
Madita

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Text trennen
24.07.2002 12:55:18
Anita
Hallo Madita,

markiere den Text (rechts nebendran müssen soviel Spalten frei sein wie Du neue Zellen erhälst), gehe auf Menü: Daten / Text in Spalten / stelle "getrennt" ein / nach "weiter" kannst Du bei "Trennzeichen - Anderes" Dein gewünschtes Trennungszeichen angeben.

Gruß
Anita

Re: Text trennen
24.07.2002 13:05:54
Udo RiHü
Hallo,
ich verstehe zwar nicht was das soll, aber folgendes:
Die Position der 2.# findest du, indem du für eine 2.Finden den Rückgabewert der ersten Funktion als Startwert verwendest.
Praktischerweise schreibst du dir die Finden-Formeln in Zellen.
z.b.in B1:=finden("#";textzelle); B2: =finden("#";Textzelle;B1+1)usw.
Damit kriegst du alle #-Positionen und kannst sie für die Teil-Funktion nutzen.
Gruss Udo
Anzeige
Formellösung
24.07.2002 13:16:13
Charlie
Hallo, Madita!

Annahme: Dein Text steht in A1.

A3: =LINKS(A1;FINDEN("#";A1)-1)
liefert "Geben Sie eine Frage ein."
A4: =LINKS(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(A3)-1);FINDEN("#";RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(A3)-2)))
liefert "Wenn Sie eine Frage"
A5: =LINKS(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(A3)-LÄNGE(A4)-2);FINDEN("#";RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(A3)-LÄNGE(A4)-3)))
liefert "zu einem Microsoft Office-Programm"
A6: =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(A3)-LÄNGE(A4)-LÄNGE(A5)-3)
liefert "haben."

Viel Erfolg,
Charlie

Re: Text trennen
24.07.2002 13:16:37
Madita
Hallo Anita,

vielen Dank! Hat funktioniert!
Grüße Madita

Re: Text trennen
24.07.2002 13:18:22
Madita
Hallo Udo,
was das soll. Habe eben solch einen Text geliefert bekommen und soll damit weiterarbeiten.
Habe Anitas Lösung verwendet.
Dank
Madita
Anzeige
Re: Formellösung
24.07.2002 13:21:20
Madita
Hallo Charlie,
Danke für Deine Lösung, werde sie auch mal versuchen. Ich antworte Dir morgen (muss jetzt weg), wenn es funktioniert hat.
Vielen Dank
Grüße
Madita

Re: Formellösung
25.07.2002 12:21:21
Madita
Hallo Charly,
Deine Lösung hat auch super funktioniert:)
Vielen Dank!
Grüße Madita

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige