Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung "Prozedur zu gross" (Komilierungsf.)

Fehlermeldung "Prozedur zu gross" (Komilierungsf.)
24.07.2014 15:29:43
Peter
Guten Tag
Ich habe ein grösseres VBA-Projekt, das ich jetzt noch etwas weiterentwickelt habe.
Seit neustem erhalte ich die Fehlermeldung "Prozedur zu gross".
Meine Modulstruktur
- Hauptmodul1
- Teilmodul1
- Detailmodul1
Aus dem Hauptmodul wird ein ein Programm gestartet, dieses läuft ab, bis ein Sub, der im Teilmodul1 steht, aufgerufen wird (von Teilmodul1 werden auch Subs, die in Detailmodul1 stehen, aufgerufen).
Mir ist nicht klar, wie ich die Prozedur aus Teilmodul1 kleiner machen kann. Funktioniert das, wenn ich gewisse Berechnungen, die in Teilmodul1 einhalten sind, in separate Subs in Detailmodul1 auslagere?
Gruss, Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung "Prozedur zu gross" (Komilierungsf.)
24.07.2014 15:44:59
Hajo_Zi
Hallo Peter,
lagere Teilcode in ein Extra Makro aus.

AW: Fehlermeldung "Prozedur zu gross" (Komilierungsf.)
24.07.2014 15:47:08
mumpel
Hallo!
Ein Modul darf maximal 64kb groß sein. Da musst Du den Code so aufteilen dass er kleiner wird. Möglicherweise lassen sich Deine Prozeduren optimieren. If-Blöcke z.B. könnte man zu Schleifen verbinden. Aber ohne Deinen Code zu sehen wird hier keiner mehr sagen können.
Gruß, René

He, René, willst du tatsächl 64 kB Code sichten?
24.07.2014 20:17:40
Luc:-?
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: He, Luc, dass muss mna auch nicht
24.07.2014 23:21:10
Daniel
Hi lud
Man sieht dich schon meistens auf der ersten Seite am Programmierstil, ob die 64k Code notwendig sind, oder ob die Masse an Code nur deswegen zustande kommt, weil der Kollege keine Ahnung hat, wie man mit Schleifen arbeitet und statt 3 Zeilen "for i = 1 to 1000 ... next" eben 1000 Zeilen Code erzeugt.
Aber ohne den Code überhaupt gesehen zu haben, kann man nicht einfach behaupten, dass er noch optimierbar wäre, das wäre ja ne böswillige Unterstellung.
Gruß Daniel

Meinst du, das wüsste ich nicht, ...
25.07.2014 02:32:06
Luc:-?
…Daniel?
Aber um alles zu optimieren, müsste man sich auch mit allem befassen, wenn man nicht nur allgemeine Empfehlungen geben will. Denn zB bei mir hättest du damit kein Glück — ich habe diese Grenze schon des öfteren überschritten… ;-]
Was ansonsten nötig ist, war ja schon gesagt und glücklicherweise auch umgesetzt — ohne (womöglich überflüssigerweise) den ganzen Code zu posten.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Meinst du, das wüsste ich nicht, ...
25.07.2014 10:53:46
Daniel
so wie du gefragt hast muss ich annehmen, ja.

AW: Meinst du, das wüsste ich nicht, ...
25.07.2014 11:16:24
mumpel
Du bist ja auch der Einzige der auf diese Frage reagiert hat. ;)

...die ja auch eher rhetorisch war! ;-) Gruß owT
25.07.2014 15:11:30
Luc:-?
:-?

AW: Fehlermeldung "Prozedur zu gross" (Komilierungsf.)
24.07.2014 16:05:22
Peter
Hallo
Vielen Dank. Dank der Auslagerung von Sub-Routinen läuft der Code jetzt wieder.
Gruss, Peter

122 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige