Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte vieler Spalten tauschen

Inhalte vieler Spalten tauschen
25.07.2014 03:39:26
Felix
Ich habe eine Datei mit ca. 500 Spalten. In Spalte A steht der Längengrad, in Spalte B der Höhengrad, in C etwas anderes, In Spalte D wieder der Längengrad, in E der Höhengrad, in F etwas anderes, usw.
Gibt es eine Möglichkeit, die Spalten A und B, D und E, G und H, J und K usw. zu vertauschen, ohne das manuell machen zu müssen. Am Ende soll also in Spalte A der Höhengrad, in Spalte B der Längengrad, in C etwas anderes, in D wieder der Höhengrad, in E der Längengrad usw. stehen.
Mir fällt momentan nur die manuelle Lösung ein, Leerspalten einzufügen, um den jede Spalte zu markieren und zu verschieben, was bei 500 Spalten sehr aufwendig wird.
Vielleicht gibt es da ja einen Befehl wie: "Tausche jede 1. und 2. Spalte, jede 4. und 5. miteinander?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte vieler Spalten tauschen
25.07.2014 03:50:39
Felix
Mir würde auch schon reichen, zu wissen, wie ich unterschiedliche, nicht aneinander liegende Spalten, die ich über die Apfel-Taste gemeinsam markiert habe, auch gemeinsam mit der Shift-Taste an andere Stellen schieben kann.
Die Hand erscheint bei mir immer nur, wenn ich einen zusammenhängenden Bereich verschieben will. Ist zwischen den Bereichen eine Lücke, wird die Hand nicht angezeigt.

AW: Inhalte vieler Spalten tauschen
25.07.2014 05:47:25
Bernd
Guten morgen!
Deine Erklärung ist zwar Ok, aber doch Lückenhaft. Was ist mit Spalte 3 zB.?
Und, Du musst darauf achten, Deinen Beitrag offen zu lassen!
lg Bernd

Anzeige
Inhalte vieler Spalten tauschen
25.07.2014 06:23:02
Matthias
Hallo
Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit, die Spalten A und B, D und E, G und H, J und K usw. zu vertauschen
Ich hab mich hier mal an Deine Vorgaben gehalten.
Option Explicit
Sub Tauschen()
Application.ScreenUpdating = False
Columns("K:K").Cut
Columns("J:J").Insert Shift:=xlToRight
Columns("H:H").Cut
Columns("G:G").Insert Shift:=xlToRight
Columns("E:E").Cut
Columns("D:D").Insert Shift:=xlToRight
Columns("B:B").Cut
Columns("A:A").Insert Shift:=xlToRight
End Sub



oder als Schleife:
Sub schleife()
Dim x&
For x = 11 To 2 Step -2
Columns(x).Cut
Columns(x - 1).Insert Shift:=xlToRight
Next
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/91710.xls
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Inhalte vieler Spalten tauschen
25.07.2014 12:56:13
Felix
Super. Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige