Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern Unter

Speichern Unter
25.07.2014 11:41:46
Ben
Hallo Community,
Ich habe folgenden Code, der zum Speichern Unter dient:

Dim SaveAsDlg As FileDialog
Set SaveAsDlg = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
With SaveAsDlg
.InitialView = msoFileDialogViewList
.InitialFileName = "G:\Bestellspezifikation_" & Cells(4, 2)
'=Vorschlag für Dialog"
.FilterIndex = 25 'PDF Format
.Show
.Execute
End With

Leider habe ich das Problem, dass die Datei sofort nach dem Abspeichern mit Excel geöffnet wird und meine Originaldatei verlassen wird. Und wenn ich, nachdem ich Excel geschlossen habe, dann die abgespeicherte PDF öffnen will, dann sagt er mir, dass die PDF nicht geöffnet werden kann mit ADOBE. Ich vermute, dass er die PDF mit Excel-Referenz abspeichert.
Was ich möchte:
Die PDF soll abgespeichert werden und NICHT mit Excel geöffnet werden nach der Prozedur. Die abgespeicherte PDF soll natürlich mit dem Reader geöffnet werden können, was zurzeit nicht geht.
Wie muss ich den Code abändern?
Vielen Dank im Vorraus,
Ben Dover

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern Unter
25.07.2014 12:32:48
fcs
Hallo Ben,
du darfst aus dem Dialog "nur" den gewählten Dateinamen übernehmen und musst dann die Datei mit der entsprechenden Exportfunktion als PDF speichern. Die Parameter der Exportfunktion musst du ggf. noch etwas anpassen.
Gruß
Franz
Sub aaTest()
Dim SaveAsDlg As FileDialog
Dim NamePDF As String
Set SaveAsDlg = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
With SaveAsDlg
.InitialView = msoFileDialogViewList
.InitialFileName = "G:\Bestellspezifikation_" & Cells(4, 2)
'=Vorschlag für Dialog"
.FilterIndex = 25 'PDF Format
If .Show = -1 Then
NamePDF = .SelectedItems(1)
Application.ActiveWorkbook.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=NamePDF, _
Quality:=xlQualityStandard, Includedocproperties:=True, _
Ignoreprintareas:=True, OpenafterPublish:=True
Else
'Dialog wurde abgebrochen
End If
End With
End Sub

Anzeige
AW: Speichern Unter
25.07.2014 12:51:41
Ben
Vielen Dank, Franz!
Der Code funktioniert EINWANDFREI, wie ich anmerken möchte.
Und @Nepomuk: Der Hinweis mit ".Execute" war der entscheidene, jetzt verstehe ich meinen Fehler auch. So wie es sein sollte.
Merci!
Ben Dover
-------
"Oh du heil'ger Nepomuk-muk-muk-muk-muk, der du stehst auf der Prager Bruck-bruck-bruck-bruck! Wir liegen dir zu Füßen -schwupp- dich herzlich zu begrüßen!" _Nibelungen-Lied, wer kennt es?

AW: Speichern Unter
25.07.2014 12:33:40
Nepumuk
Hallo,
1. Würde ich abfragen ob der Benutzer den Dialog nicht doch abgebrochen hat. (If .Show Then)
2. Nicht mit .Execute speichern sondern per "ExportAsFixedFormat"-Methode. Da kannst du angeben ob das PDF nach dem Export geöffnet werden soll oder nicht.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige