Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeitformat in der Dropdownliste einer Combobox

Uhrzeitformat in der Dropdownliste einer Combobox
25.07.2014 12:18:43
Thorsten
Tach zusammen.
Ich habe folgenden Code:
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim iSpalte As Integer
Dim iZiel As Integer
Dim rng As String
iSpalte = ComboBox1.ListIndex + 11
rng = Chr(iSpalte + 64) & "65536"
iZiel = Worksheets("Teilnahme").Range(rng).End(xlUp).Row
ComboBox2.Clear
ComboBox2.List = Format(Range(Worksheets("Teilnahme").Cells(2, iSpalte), _
Worksheets("Teilnahme").Cells(iZiel, iSpalte)), "hh:mm")
End Sub
Öffne ich die Dropdownliste der Combobox2 wird mir die Uhrzeit als Dezimalzahl angezeigt.
Mit diesem Code habe ich die Uhrzeit in der Combobox2 richtig angezeigt bekommen:
Private Sub ComboBox2_Change()
ComboBox2 = Format(ComboBox2, "hh:mm")
End Sub
Aber wie wird mir die richtige Uhrzeit in der Dropdownliste der Combobox2 angezeigt?
Kann mir da jemand helfen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeitformat in der Dropdownliste einer Combobox
25.07.2014 12:38:41
Martin
Hallo Thorsten,
wenn du eine Beispielmappe hochlädst (...zumindest mit dem Tabellenblatt mit den Quelldaten), löse ich dein Problem. Ich habe nur keine Lust immer alles nachbauen zu müssen...
Viele Grüße
Martin

AW: Uhrzeitformat in der Dropdownliste einer Combobox
25.07.2014 12:52:33
Thorsten
Hier die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/91720.xls
Es handelt sich um die Userform "Auswertung".
Passwort für den Admin ins keine vergeben.

AW: Uhrzeitformat in der Dropdownliste einer Combobox
25.07.2014 13:59:14
fcs
Hallo Thorsten,
ich hab mir deine Datei auch mal angesehen.
Irgendwie passt da irgendetwas überhauptnicht zusammen.
Nach deinem geposteten Code für die Combobox1 hätte ich jetzt einen komplett anderen Aufbau der Teilnahme-Tabelle erwartet.
Die Bezeichnungen oberhalb der Listbox im Userform "Auswertung" sind in der Tabelle "Teilnahme" nicht als Spaltentitel zu finden. Oder kommen die Werte sieser Box später aus einem anderen Tabellenblatt?
Beschreibe mal genau welche Information in der Combobox2 als Auswahlliste erstellt werden soll, wenn in Combox1 ein Ort (Wert aus Spalte F) gewählt wird.
Gibt es die Orte in der Spalte F mehrfach?
Das Format der Uhrzeit in der Auswahlliste ist dabei dann "nur" ein Zusatzproblem.
Gruß
Franz
Anzeige

256 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige