Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste vergleichen und in anderer Liste aufnehmen

Liste vergleichen und in anderer Liste aufnehmen
26.07.2014 12:31:43
Dietmar
Hallo Experten,
ich habe ein kompaktes Problem und ich weiß gar nicht ob dieses so mir nichts dir nichts zu lösen ist. Ich hoffe es zumindest.
Also, ich leg mal los und hoffe ich drücke mich deutlich aus :
Ich habe ein Tabellenblatt "Artikelliste", auf diesem sind hunderte von Artikel beginnend in Spalte A10 mit der Artikel-Nummer, nachstend dann noch vier Spalten mit Details bezogen auf den Artikel.
Regelmässig bekomme ich ein neues Tabellenblatt "neue Artikel" mit eben neuen Artikeln. Diese muß ich dann in das Blatt "Artikelliste" aufnehmen. Das Poblem ist, dass bei den neuen Artikeln auch alte Artikel sind, die dann natürlich beim Übertrag auf die Artikelliste doppelt, manchmal dreifach vorhanden sind. Diese muss ich dann suchen und löschen.
Gibt es eine Möglichkeit per Makro Excel zu verlassen ( durch Drücken einer Schaltfläche ) die neuen Artikel vom Tabellenblatt "neue Artikel" anhand der Artikel-Nummer im Tabellenblatt "Artikelliste" zu vergleichen und bei dortigem Nichtvorhandensein diese eben hierhin zu verschieben ?
Die dann übrig gebliebenen Artikel auf dem Blatt "neue Artikel" werden dann manuell gelöscht.
Ich hoffe mal es ist verständlich von mir ausgedrückt. Falls alles zu komplex oder kompliziert ist, ich habe mir dieses ausgedacht ohne natürlich zu wissen ob es
möglich ist.
Jedenfalls schon mal vielen Dank für Überledgungen und auch für Lösungsvorschläge.
Gruß
Dietmar

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste vergleichen und in anderer Liste aufnehmen
26.07.2014 13:59:55
Stefan
Hallo Diemtar,
das klingt stark danach als wolltest du die Duplikate in deiner "Artikelliste" entfernen.
Dies kann Excel natürlich per Makro leisten - dass du die doppelten Artikel eindeutig über die Artikel-Nummer identifizieren kannst, sollte das Ganze vereinfachen.
Ein Beispiel inkl. Lösung zu deinem Problem findest du hier schon mit komplettem VBA Code, den du nur in deine Datei einbinden musst.
www.excel-info.de/visual-basic-vba/duplikate-entfernen

AW: Liste vergleichen und in anderer Liste aufnehmen
27.07.2014 12:54:02
Dietmar
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort. Leider funktinoert es bei mir nicht, ich denke mal ich verstehe das alles nicht umzusetzen.
Kannst du mir vielleicht ein funktionierendes Beispiel mit einer Excel-Tabelle erstellen ?
Wär nett, mein Wissen ist leider sher beschränkt, sorry.
Gruß
Dietmar

Anzeige
AW: Liste vergleichen und in anderer Liste aufnehmen
27.07.2014 16:11:25
Stefan
In dem Fall gibt es auch die Möglichkeit komplett auf VBA zu verzichten, was natürlich dann Sinn macht wenn der VBA Code für dich zu komplex ist. In der Registerkarte "Daten" kann man den Befehl "Duplikate entfernen" auch manuell auswählen. Du müsstest dazu einfach die beiden Listen per Hand untereinander kopieren, Spalte A (mit den Artikelnummern) komplett markieren und dann "Duplikate entfernen" drücken.
Das ist genau das, was das Makro im Beispiel auch macht.

AW: Liste vergleichen und in anderer Liste aufnehmen
28.07.2014 09:06:27
Dietmar
Hallo Stefan,
in Office 2000 ist der von dir beschriebene Schritt nicht möglich, ich habe aber jetzt gefunden wie ich es machen kann.
Über Daten - Filter - Spezialfilter komme ich auch dorthin.
Vielen Dank
Gruß
Dietmar
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige