Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten aus gescanntem PDF auslesen
26.07.2014 12:52:21
Dirk
Hallo zusammen,
ich hoffe, daß mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
Ist es möglich aus einem eingescannten Fahrzeugschein im
PDF-Format die Daten auszulesen und in Textboxen zu
schreiben ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Dirk

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ich weiß zwar nich alles, glaube aber...
26.07.2014 17:10:08
Oberschlumpf
...dass es NICHT möglich ist
Hi Dirk
Etwas, was du eingescannt hast, ist im Ergebnis IMMER eine Grafik.
Außer mit OTR-Software, ich kenn keine gute, hast du da wohl schlechte Karten.
Ciao
Thorsten

AW: ich weiß zwar nich alles, glaube aber...
26.07.2014 17:36:18
Nepumuk
Hallo Thorsten,
gehen tut alles. PDF öffnen - kein Problem. Die Bildschirmkoordinaten des Bildes rausbekommen - nicht sehr schwierig. Das Bild Pixel für Pixel auszulesen - nicht sehr schwierig. Die Pixel auswerten und in dem Muster einzelne Buchstaben zu erkennen - Hmmmmmmm sagen wir mal "hohe Kunst" aber machbar. Gib mir 3 Monate und es ist fertig. Zumindest für eine definierte Schriftart. Für die anderen Schriftarten brauche ich dann nochmal so 2-3 Jahre. Und wenn's auch noch Kyrillische oder Chinesische Zeichen erkennen soll, dann, ja dann bin ich schon in Rente und verfolge den Werdegang des Programms gemütlich vom Schaukelstuhl aus.
Dirk könnte aber auch eine OCR-Software benutzen, die sind meistens gar nicht so schlecht. Z.B.: Capture2Text
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: ich weiß zwar nich alles, glaube aber...
26.07.2014 17:40:55
Oberschlumpf
oh ups...Hi
das heißt ja OCR, nich OTR...sry, mein Fehler.
Und Capture2Text kannte ich bis zu deinem Hinweis nicht, wieder was gelernt :-)
Aber deine Prognose, wie lange es dauern könnte mit unseren "Mitteln", etwas zu basteln....ich denk, ich setzt mich ab JETZT in den Schaukelstuhl :-)
Ciao
Thorsten

AW: ich weiß zwar nich alles, glaube aber...
26.07.2014 18:13:02
Michael
Hallo zusammen,
ich hab mit FreeOCR mal herumprobiert; kostet nix und hat mir getaugt (30 Jahre alter Text, mit der guten, alten Rheinmetall getippt).
Wenn ich so etwas mit Kfz-Scheinen versuchen würde, würde ich so etwas wie eine Schablone basteln, die ich auf den Schein lege, so daß nur die Werte gescannt werden, die ich hinterher auch benötige: beschleunigt sicher das Scannen (Quatsch) bzw. OCRen, führt aber auch dazu, daß weniger "Krakel" in der Ausgabe vorhanden sind.
Ich seh grad, daß mein Brother Control Center (das liefern die seit Jahren mit) AUCH geOCRt als .txt abspeichern kann. Soll heißen, warum nicht als PDF UND als txt abspeichern, wenn Du Dein Gerät anwirfst?
Sagen wir mal so: wegen 5 Scheinen brauchst Du gar nix programmieren, wegen 500 lohnt sich die Anschaffung eines Geräts mit OCR-Funktion.
Deine Daten aus einer .txt auszulesen, ist unter Excel machbar.
Schöne Grüße, und ab in die Schaukelstühle,
Michael

Anzeige
AW: ich weiß zwar nich alles, glaube aber...
26.07.2014 19:36:21
Spenski
hi dirk
magst du eventuell mal eine eingescante pdf von dir hochladen und sagen was du davon haben willst in der textbox?
gruss

342 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige