Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Diagramm

Excel Diagramm
27.07.2014 10:48:19
Studyy
Hallo zusammen,
ich brauchte mal wieder Hilfe für ein Makro.
Wie kann ich es machen, dass ich Einem Diagram einen variablen Bereich zuweise. Sodass also, wenn eine neue Spalte hinzu kommt, diese auch in Diagramm angezeigt wird. Außerdem nimmt das Diagramm nicht das ganze Tabellenblatt, sondern schließt in der Mitte bestimmte Spalten aus (von D Bis K)
Vielleicht kurz zum Hintergrund:
Ich habe eine Tabelle mit "Name" in Spalte A und "Anzahl verkauft" ab Spalte B. An Hier steht In jeder Spalte ein Datum und darunter wieviel verkauft wurde.
In der Regel im Abstand von einem Monat je Spalte, das spielt hier aber keine Rolle.
Es kommt jeden Monat eine neue Spalte ans Ende.
Aus diesen Spalten wird dann ein Diagramm erstellt.
Bis hier her bin ich gekommen. Aber der genannte Punkt...
Wäre nett, wenn mir jemand helfen konnte.
Grüße studyy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Diagramm
27.07.2014 12:20:46
Beverly
Hi,
benutze eine Tabelle aus Einfügen -&gt Tabellen -&gt Tabelle.
Was du mit: "schließt in der Mitte bestimmte Spalten aus (von D Bis K)" meinst, verstehe ich leider nicht. Sind dort keine Daten? Oder hast du diese Spalten nicht in deinen Diagrammbereich mit eingebogen?


AW: Excel Diagramm
27.07.2014 13:11:57
Studyy
Hi,
Ich brauchte es leider mit einem Vba Makro.
Da sind zwar ähnliche Daten wie in der restlichen Spalten, aber diese sollen nicht im Diagramm enthalten sein.
Gehen diese Schritte mit Vba?
Grüße

Anzeige
AW: Excel Diagramm
27.07.2014 13:17:31
Beverly
Hi,
blende die Spalten aus, wenn sie im Diagramm nicht dargestellt werden sollen. Eine hochgeladene Arbeitsmappe würde das Anworten sicher wesentlich einfacher machen.
Weshalb soll es unbedingt VBA sein (wenn es vielleicht auch ohne geht)?


AW: Excel Diagramm
30.07.2014 23:15:46
Studyy
Hallo,
Danke für Eure Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Ja Ich hatte die Spalten erst auch ausgeblendet. War ja kein problem.
Aber dann brauchte ich die Spalten für ein anderes Diagramm noch. Deswegen müssen sie eingeblendet sein.
Ich würde es auch gern ohne vba machen, so kriege ich es ja hin. soll es aber per vba erledigen.
Ich brauchte im grunde genommen nur den befehl "nehme zb den Bereich a1:a10 und d1:(letzte befullte spalte zeile10)"
Das hat wahrscheinlich eine sehr simple Lösung.
Ich könnte morgen eine beispielhafte Mappe hochladen. Sorry habs noch nicht.

Anzeige
AW: Excel Diagramm
27.07.2014 13:31:12
Stefan
Hallo,
um dein Diagramm variabel zu gestalten solltest du ein Pivot Chart erstellen. Dazu wirst du deine Datentabelle ein Wenig umstrukturieren müssen, d.h. die neuen Werte nicht in neuen Spalten am rechten Ende anfügen sondern einfach immer unten anfügen.
Über "Aktualisieren" der Pivot Chart kannst werden neue Monate automatisch erkannt und dargestellt.
Wie das aussieht zeigt folgendes Beispiel recht anschaulich
http://www.excel-info.de/diagramme/pivot-chart/

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige