Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Index und Vergleich - 2 Suchkriterien

Problem bei Index und Vergleich - 2 Suchkriterien
27.07.2014 17:10:06
Lisa
Hallo liebe Excel-Experten,
ich habe ein Problem und hoffe das jemand von Euch eine Lösung parat hat.
Zur besseren Verständlichkeit habe ich auch ein File erstellt in welchem herumprobiert werden kann.
https://www.herber.de/bbs/user/91744.xlsx
Problembeschreibung:
In der Zelle D2 soll die Lösung stehen und zwar dann wenn der Wert aus Zelle B2 mit einem Wert aus Wert1, Wert2, Wert3 oder Wert4 übereinstimmt UND der Wert aus Zelle C2 mit einem Wert aus A10:A15 übereinstimmt. Dann soll jener Wert ausgeben werden der in der jeweiligen Spalte von Wert1, Wert2, Wert3 oder Wert4 in Zeile 8 gefunden wird.
Die Beispieldatei umfasst tatsächlich viel mehr Spalten und Zellen deshalb soll die Lösung wenn möglich auch auf einen größeren Bereich erweiterbar sein.
Bin schon gespannt einige Inputs von Euch zu bekommen - hab echt schon sehr viel probiert ;)
Liebe Grüße und VIELEN LIEBEN DANK IM VORAUS
Lisa

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wird immer nur ein Ergebnis gesucht? oder? ...
27.07.2014 18:38:12
der
Hallo Lisa,
... aus Deiner Beispieltabelle ist ersichtlich, dass hier meist zwei und mehr Ergebniswerte möglich sind. Was genau wird alles von Dir gesucht?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wird immer nur ein Ergebnis gesucht? oder? ...
27.07.2014 18:47:38
Lisa
Hallo Werner,
ja es können mehrere gleiche Werte vorkommen! Es ist egal welchen Wert er heranzieht - solange der Wert und das Kürzel übereinstimmen!
Also bei dem gesuchten Kürzel AB mit dem Wert 1,00 wird in der Zeile von AB ein Wert mit 1,00 ausgewählt (egal welcher)
Habe ich deine Frage beantwortet?
Liebe Grüße
Lisa

willtst Du es wirklich so, schau mal ...
27.07.2014 19:11:21
der
Hallo Lisa,
... hier mal ein Lösungsansatz für Daten bis Zeile 99 und Spalte Z mit INDEX() aber ohne {} der immer den letzten zutreffenden Wert aufzeigt:
In D2: =WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(REST(SPALTE(A1:Z1);2)=1)/(INDEX(A$1:A$99;VERGLEICH(C2;A:A;)):INDEX(Z$1:Z$99;VERGLEICH(C2;A:A;))=B2);A$8:I$8);"?")
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: willtst Du es wirklich so, schau mal ...
27.07.2014 19:18:08
Lisa
Hallo Werner,
ich habe es in der Beispieldatei probiert - sieht so aus als könnte deine Wunderwerk funktionieren! Ich werde es morgen gleich in der Finaldatei ausprobieren!
Was kann ich tun wenn ich es für rund 500 Zeilen brauche und mehrere Spalten? Kann ich den Bereich einfach anpassen und es funktioniert?
Vielen Dank - berichte morgen ob es geklappt hat!
Liebe Grüße
Lisa

ja, einfach anpassen ... aber ....
27.07.2014 19:20:32
der
Hallo Lisa,
... aber wie geschrieben, diese Formel liefert immer nur den letzten zutreffenden Wert, weil Du geschrieben hattest, es wäre Dir egal, Hauptsache zutreffend.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ja, einfach anpassen ... aber ....
27.07.2014 19:22:59
Lisa
Hallo Werner,
das passt perfekt! Hab es vorhin schon gelesen, dass es der letzte zutreffende Wert ist aber das sollte so passen!
Vielen Dank für deine Hilfe!
Liebe Grüße
Lisa

Rückfragen
27.07.2014 18:50:14
Erich
Hi Lisa,
leider hast du in deinem Beispiel nicht angegeben, welche Ergebnisse du in D2:D6 erhalten möchtest.
Da die Beispieldaten m. E. teilweise wenig zur Klärung beitragen (vieles identisch), habe ich sie geändert.
Die Werte unter "Betrag 1", "Betrag 2" usw. sollen ja wohl gar keinen Einfluss haben.
 ABCDEFGHI
1 WertKürzelAusgabezelleminmax   
2 1,00AB#NVERG. 3ERG. 3   
3 1,20BC ERG. 3ERG.4   
4 1,30DE ERG. 1ERG. 1   
5 1,35FG #NV#NV   
6 1,37GH ERG. 2ERG.4   
7         
8  ERG. 1 ERG. 2 ERG. 3 ERG.4
9KürzelBetrag 1Wert 1Betrag 2Wert 2Betrag 3Wert 3Betrag 4Wert 4
10AB1,002,001,001,771,001,001,002,00
11BC0,003,000,004,000,001,200,001,20
12CD0,001,700,001,100,001,700,001,70
13DE0,001,300,001,840,006,000,007,00
14EF0,001,900,001,050,001,900,001,90
15GH1,379,001,371,371,378,001,371,37


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Sind die Werte unter "min" und "max" Lösungen wie du sie dir vorgestellt hast?
In den Zeilen 3 und 6 gibt es mehrere Lösungen. Welche willst du dann haben?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Rückfragen
27.07.2014 19:07:27
Lisa
Hallo Erich,
die von dir dargestellten Werte in Spalte B10:D15 unterscheiden sich von der Ausgangsdatei
Folgende Ergebnisse sollen in D2:D6 stehen. (Ausgangsdatei)
D2 = ERG.1
D3 = ERG.1
D4 = ERG.1
D5 = NV
D6 = ERG.1
Wenn mehrere Lösungen möglich sind (ist öfters der Fall) dann soll einfach der erste passende Wert ausgewählt werden. Solange eine Übereinstimmung mit dem Kürzel vorhanden ist!
Ich hoffe ich konnte deine Frage klären!
Liebe Grüße
Lisa

ist jetzt aber eine andere Aussage als vorhi ...
27.07.2014 19:14:09
der
Hallo Lisa,
... also ist es Dir doch nicht egal, welches Ergebnis?
Du willst immer den ersten zutreffenden Wert?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ist jetzt aber eine andere Aussage als vorhi ...
27.07.2014 19:20:03
Lisa
Hallo Werner,
ist egal ob es der erste oder der letzte ist! Solange die Übereinstimmung vorhanden ist, ist egal welcher Wert - soll nur nach einem Schema sein! ;)
Danke!
Liebe Grüße
Lisa

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige