Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzahl "roter" Zellen
27.07.2014 22:07:56
Spenski
im Tabellenblatt "tabelle1" wird ein makro ausgelösst , dadurch können zellen durch bedingte formatierung rot (alle den selben farbton) ausgefüllt sein.
nach dem makrocode soll eine userform aufgehen und die anzahl aller roten zellen wiedergeben.
oder gibts das auch ohne vba? quasi zäjlenwenn zelle rot
habs noch nie gebraucht bzw gesehen
danke fürs lesen
gruss

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl "roter" Zellen
27.07.2014 22:14:25
Christian
Hallo Christian,
wenn Du die Zellen mit bedingter Formatierung rot formatierst, dann hast Du ja bei der bed. Formatierung schon einen Ansatz.
Die Bedingung(en) kannst Du doch dann "zählen".
MfG Christian

AW: Anzahl "roter" Zellen
27.07.2014 22:30:58
Spenski
hallo christian. mit hilfsspalte würd ichs wohl hinbekommen
ansonsten gehts denke ich nur über eine matrixformel
im prinzip habe ich in Spalte E,F und G Datumsangaben stehen
rot wirds wenn:
F wird rot wenn <E
G wird rot wenn <F
naja ne nacht drüber schlafen , evtl hab ich auch nur nen denkfehler^^
gruss

AW: Anzahl "roter" Zellen
27.07.2014 23:07:28
Oberschlumpf
Hi
Kannst du nicht, wie Christian angedeutet hat, die Formeln aus bed. Format. verwenden, um zu zählen?
keine Ahnung, in welcher Zeile deine Daten beginnen...du wirst es schon anpassen können, denk ich.

Dim lloRow As Long, liCounter As Integer
For lloRow = 1 To 10
If Range("F" & lloRow).Value 

Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Zählen mit Autofilter
27.07.2014 22:36:03
Daniel
Hi
mir ist nur eine Methode bekannt, mit der du per VBA die Anzahl der Zellen zählen kannst, die per bedingter Formatierung eine bestimmte Farbe erhalten haben:
Filter in einer Spalte nach dieser Farbe (in den neueren Versionen kann Excel nach Farben filtern) und zähle die sichtbaren Zellen.
das funktioniert aber nur Spaltenweise, dh wenn du mehrere Spalten hast, musst du das für jede Spalte einzeln ausführen.
Sub ZellenMitFarbeZählenAuchBedFormat()
Dim Anzahl As Long
Dim rngCol As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each rngCol In ActiveSheet.UsedRange.Columns
rngCol.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=RGB(255, 0, 0), Operator:=xlFilterCellColor
Anzahl = Anzahl + rngCol.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Cells.Count - 1
rngCol.AutoFilter
Next
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox Anzahl
End Sub
Gruß Daniel

Anzeige
Das geht entweder nur so wie beschrieben ...
28.07.2014 01:05:40
Luc:-?
…(auch Daniels AutofilterVorschlag!), Spenski,
oder du musst „einfach nur“ die Anzahl der Zellen zählen, bei denen die Regel, die bei Erfüllung einen roten Zell-HG liefert, erfüllt ist. Den üblichen Vorschlag dafür hast du ja bereits, aber es gibt noch „weniger übliche“. Gemeint sind die Methodenarten, mit denen entweder die Zell-HG-Farbe direkt festgestellt wdn kann oder die die aktuell erfüllte Regel ermitteln. Für letzteres gibt's 2 unterschiedliche Verfahren, die beide mE nach noch in Entwicklung sind. Das ältere, (in Varianten) versionsübergreifende Verfahren wertet die Regel als Formel direkt aus, das jüngere (Gandalf alias Ewald, ab Xl12) lässt das Xl erledigen.
Mit der 2.Methodenart wdn UDF-gestützte Fmln möglich, mit der 3. unter bestimmten Bedingungen wahrscheinlich auch.
Auf jeden Fall sind diese 3 Methodenarten (besonders die beiden die erfüllte Regel ermittelnden) hochkomplex, weshalb du (zumindest in einfacheren Fällen) auf eine der anderen Möglichkeiten ausweichen solltest!
In diesem Zusammenhang muss mal wieder angemerkt wdn, dass es unverständlich ist, warum MS hier immer noch nicht eine die Erfüllung anzeigende Regel-Eigenschaft eingeführt hat (bei Datengültigkeit gibt's Vglbares schon lange!), zumal etwas in der Art ja ggf auch der Autofilterung nach Farben zugrunde liegen könnte (oder sollte).
Gruß, Luc :-?

Anzeige
danke an alle für die vielen möglichkeiten
28.07.2014 07:19:35
Spenski
ich habe mich für Thorstens vorschlag ( auf christians idee ;D )entschieden da es genau das ergebnis war was ich gesucht habe.
danke an alle

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige