Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Bild löschen

VBA Bild löschen
28.07.2014 09:14:04
Shayev
Hallo zusammen,
ich habe in einer Tabelle ein Bild eingefügt, dieses möchte ich per VBA löschen, das Bild erstreckt sich von A102:M145, mein Code schaut wie folgt aus:
Sub deletespasta()
Dim shaShape As Shape
For Each shaShape In ActiveSheet.Shapes
If shaShape.TopLeftCell.Address = "A102" Then
shaShape.Delete
Exit For
End If
Next shaShape
End Sub

Funktioniert aber leider nicht! Hat jemand einen Tip? Danke im Voraus!
Gruß Shayev

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Bild löschen
28.07.2014 09:21:31
Nepumuk
Hallo,
so:
"$A$102"
Wobei die obere linke Ecke des Bildes in A102 liegen muss. Und das nicht nur ungefähr sondern genau.
Gruß
Nepumuk

AW: VBA Bild löschen
28.07.2014 09:34:37
Shayev
Hallo Nepumuk,
danke für den Tip, leider funktioniert es trotzdem nicht, ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Der angegebene Wert ist außerhalb des gültigen Bereichs.
Und ja die linke obere Ecke liegt genau in A102, das Bild habe ich auch mit VBA eingefügt!

AW: VBA Bild löschen
28.07.2014 09:38:03
Nepumuk
Hallo,
in der Zeile in der du die Adresse abfragst? Frag mal vor dieser Zeile vorsichtshalber die Type-Eigenschaft des Shapes ab ob es überhaupt ein Bild ist.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: VBA Bild löschen
28.07.2014 09:58:29
Shayev
Hallo Nepmuk,
wie fragt man sowas ab? Danke
Gruß Shayev

AW: VBA Bild löschen
28.07.2014 10:03:49
Nepumuk
Hallo,
einfach so:
If shaShape.Type = msoPicture Then

Gruß
Nepumuk

AW: VBA Bild löschen
28.07.2014 10:25:21
Shayev
Ich kann dir nicht ganz folgen, wo soll ich es im Code einbauen?

AW: VBA Bild löschen
28.07.2014 10:30:46
Nepumuk
Hallo,
na vor der Address-Abfrage.
Gruß
Nepumuk

AW: VBA Bild löschen
28.07.2014 10:58:18
Shayev
Ich habe das jetzt mal so gemacht:
Sub deletespasta()
Dim shaShape As Shape
Dim rng As Range
Set rng = ActiveSheet.Range("A102:M145")
For Each shaShape In rng
If shaShape.Type = msoPicture Then
shaShape.Delete
Exit For
End If
Next shaShape
End Sub

Ich bekomme folgende Fehlermeldung: Typen unverträglich!

Anzeige
AW: VBA Bild löschen
28.07.2014 11:02:47
Nepumuk
Hallo,
klar, ein Shape ist eine Eigenschaft einer Tabelle und nicht eines Ranges.
Versuch's mal so:
Public Sub Test()
    Dim objShape As Shape
    For Each objShape In ActiveSheet.Shapes
        With objShape
            If .Type = msoPicture Then
                If .TopLeftCell.Address = "$A$102" Then
                    .Delete
                    Exit For
                End If
            End If
        End With
    Next
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: VBA Bild löschen
28.07.2014 11:21:54
Shayev
Super vielen dank,
jetzt habe ich ein folgendes Problem, dieser Code funktioniert nur wenn ich ein Bild eingefügt habe? Wenn ich aber zwei Bilder in der Tabelle einfügt habe, dann wird das Bild in A102 nicht gelöscht und ich bekomme folgende Fehlermeldung: Der angegebene Bereich ist außerhalb des gültigen Bereichs!
Das zweite Bild füge ich ich in S102 ein, dass möchte ich auch bei Bedarf löschen!
Im Endeffekt würde ich gerne zwei Schaltflächen haben, immer für das jeweilige Bild, welches gelöscht werden soll!

AW: VBA Bild löschen
28.07.2014 11:27:40
Nepumuk
Hallo,
wenn ich ein Bild in der Tabelle habe dessen linke obere Ecke in Zelle A102 liegt, wird das Bild gelöscht, gibt es in A102 kein Bild dann läuft der Code durch ohne eine Aktion auszuführen. Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht, bzw. ist diese Fehlermeldung mit meinem Code gar nicht möglich.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: VBA Bild löschen
28.07.2014 11:46:37
Shayev
Sorry, war mein Fehler, ich habe den Blattschutz drin gehabt!! Das hatte ich vergessen, danke für die Geduld und den Tip!
Gruß Shayev

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige