Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsanzeige von "Daten aktualisieren"

Datumsanzeige von "Daten aktualisieren"
28.07.2014 09:50:05
"Daten
Hallo,
ich habe in Excel eine Microsoft Query zu einer anderen Datenquelle erstellt. Sobald ich in Excel auf DATEN - Alle Aktualisieren drücke wird diese Query aktualisiert. Ist es möglich via Makro oder ähnlichem das Datum der letzten Aktualisierung anzeigen zu lassen ? Also ich meine nicht zuletzt geändert oder zuletzt gespeichert.... Sondern "nur" zuletzt aktualisiert...
gruss Markus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsanzeige von "Daten aktualisieren"
28.07.2014 10:00:51
"Daten
Hallo,
klar, du brauchst nur in einer Klasse des QueryTable das AfterRefresh-Event abfangen.
Sieh: http://www.office-loesung.de/ftopic453968_0_0_asc.php
Musst du zwar ein wenig anpassen, aber bei VBA-Gut sollte das kein Problem sein.
Gruß
Nepumuk

AW: Datumsanzeige von "Daten aktualisieren"
28.07.2014 15:51:00
"Daten
Hallo Nepumuk, vielen Dank für die schnelle Antwort. Jedoch bekomme ich es wohl doch nicht so einfach hin.... Mit Klassenmodulen habe ich noch nicht gearbeitet. Das Klassenmodul AfterRefresh ist bei mir auch nirgends vorhanden. Ich wüsste auch nicht welchen VBA Code ich dort eingeben muss...
Ich habe es hiermit versucht:
Public WithEvents qt As QueryTable
Private Sub Qt_AfterRefresh(ByVal Erfolg As Boolean)
' Declare variables.
Dim a As Integer
Dim My_Prompt As String
' Initialize prompt text for message box.
My_Prompt = "Data will be refreshed."
' Get YES or NO result from the message box
a = MsgBox("Do you want to refresh the data now?", vbYesNo)
' Check to see whether YES or NO was selected.
If a = vbNo Then
' Change prompt text for message box.
My_Prompt = "Data will not be refreshed."
' Cancels the Query Refresh.
Cancel = True
End If
' Displays message box before refresh (or non-refresh) occurs.
MsgBox My_Prompt
End Sub
Mit diesem Code passiert gar nichts nach dem aktualisieren...
Könntest DU mir helfen ?
VIELEN DANK.

Anzeige
AW: Datumsanzeige von "Daten aktualisieren"
28.07.2014 16:46:50
"Daten
Hallo,
du brauchst doch nur den Code 1:1 übernehmen.
AfterRefresh ist kein Klassenmodul sondern ein Event des QueryTable-Objektes. Muss ich jetzt After und Event übersetzen? Außerdem ist der im Klassenmodul schon drin.
Was ich meinte, statt:
MsgBox "Formatieren"
kommt dein Eintrag des Datum. Das ist doch nicht zu viel verlangt einer Anleitung zu folgen, den Code in deine Mappe zu kopieren und eine einzige Programmzeile auszutauschen.
Und erzähl keinen Unsinn "Ich hab noch nie mit Klassen gearbeitet". Doch hast du garantiert oder was meinst du sind die Module der Tabellen, der Arbeitsmappe oder eines Userforms? Alles Klassen, nur diesmal musst du ein eigenes Klassenmodul erstellen der das QueryTable bringt kein eigenes mit.
Deine komische Abfrage ob das QueryTable jetzt aktualisiert werden soll, hat natürlich im AfterRefresh keinen Sinn, denn in dem Moment ist es schon passiert.
Und noch ein Tipp, wenn ich deinen Code so ansehe, dann ist das maximal Basiswissen in VBA und keineswegs gut. Bei gut setze ich das Arbeiten mit selbst erstellten Klassen voraus und entsprechend gestalte ich meine Antwort.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge