als blutiger VBA-Anfänger habe ich mir ein viel zu hohes Ziel gesetzt und verzweifle, vielleicht gibt es ja da draußen eine gute Seele, die einen heißen Tip für mich hat?
Mein Plan:
Ich habe ein Auftragsbuch in Excel angelegt und möchte per Klick auf einen Button eine Rechnung in Word erstellen lassen.
Word müsste also an bestimmten Stellen (diese habe ich mit Bookmarks markiert) bestimmte Informationen aus Excel übernehmen, z.B. Rechnungsdatum, Kunde, Preis etc.
Und um das Ganze noch ein bisschen interessanter zu gestalten, soll Excel auch noch wissen, dass es bitte schön die Daten des zuvor ausgewählten Auftrags übernimmt.
Den Button zu erstellen und dafür zu sorgen, dass dieser mir auch brav die erstellte Schablone öffnet, war kein Problem. Ich bin auch noch so weit gekommen, dass automatisch die letzte aktive Zelle ausgewählt wird, aber dann hört's auf.
Makro:
Sub FindLast1()
ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Select
End Sub
Sub WordDateiStarten()
CreateObject("Word.application").Documents.Open("c:\Users\laptop\Desktop\MHG Translations\ _
Rechnungen\Rechnung.docx").Application.Visible = True
End Sub
Bitte nicht falsch verstehen:
Ich erwarte nicht, dass mir hier jemand ein fertiges Makro liefert, viel mehr erhoffe ich mir einen Denkansatz oder auch einfach ein klares: "Mädel, das wird noch nichts, beschäftige dich erst mal 'ne Weile mit VBA!" :-)
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße,
Hedwig