Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Habe Probleme mit der If Funktion in VAB

Habe Probleme mit der If Funktion in VAB
29.07.2014 08:30:20
Bettinger
Hallo,
ich will in VAB Cellen aus einer Exelliste Vergeichen. Habe hierzu alle Cellen die Vergichen werden als Zahlen mit 2 Nachkommastellen Formatiert. Wenn ich nurn in VAB Cellen Addiere funktioniert die If Funtion nicht mehr Ordnungsgemäß.
Dim x As Double
Dim y As Double
for Z=2 to 1000
for c2=2 to 1000
x = Cells(Z, 9) + Cells(Z + 1, 9)
y = Cells(c2, 8)
If x = y Then
...
end if
If CDbl(Cells(Z, 9) + Cells(Z + 1, 9)) = CDbl(Cells(c2, 8)) Then
...
end if
next c2
next Z
Beide Ifs funktionieren nicht wenn ich im Überwachungsfenster die Werte der Variblen ansehe sind diese Identisch, VAB geht jedoch in keine der If Schleifen und springt sofort bis zum end if. Im Anhang die Ansicht des Überwachungsfensters.
Userbild
Gruß Stefan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Habe Probleme mit der If Funktion in VAB
29.07.2014 08:54:19
Martin
Hallo Stefan,
probiee es mal so:
Sub Test()
Dim Z As Long
Dim x As Double, y As Double
For Z = 2 To 1000
x = Cells(Z, 9) + Cells(Z + 1, 9)
y = Cells(Z, 8)
If x = y Then
End If
Next Z
End Sub
MfG
Martin

AW: Habe Probleme mit der If Funktion in VAB
31.07.2014 07:30:51
Bettinger
Hallo Martin,
auch so geht es nicht. DAs komische ist, wenn ich in Excel die zwei Werte Addiere und sie mit der Wenn funktion vergleiche sagt Excel die zwei werte sind gleich aber nicht VAB.
Gruß Stefan

AW: Habe Probleme mit der If Funktion in VAB
29.07.2014 09:00:40
EtoPHG
Hallo Stefan,
Zitat:...werden als Zahlen mit 2 Nachkommastellen Formatiert
Genau das ist dein Problem. Was du auf dem Blatt siehst, ist nicht das was in der Zelle als Wert gespeichert ist. Formatieren heisst eben nur, 'anders' darstellen. Wenn du auf 2 Kommastellen formatierst, werden die restlichen Stellen nicht dargestellt, sind aber immer noch da. Das Vergleichen von Gleitkommawerten, kann immer zu Ungleichheit führen, wo eigentlich Gleichheit erwartet wird. Lies dazu diesen Artikel (technischer Hintergrund)!
Gruess Hansueli
P.S. Bei deinem VBA-Level müsste das eigentlich bekannt sein!

Anzeige
AW: Habe Probleme mit der If Funktion in VAB
30.07.2014 15:20:58
Bettinger
Hallo Hansueli,
an der Rundung liegt es aber nicht, wenn ich mir alle nachkommastellen Zeigen lasse kommt nach der 2. Stellen nur noch nullen.
Außerdem müsste dann doch in der Überwachung der komplette Wert der Variable angezeigt werden, oder ?
Gruß Stefan

Wenn's nicht an der Rundung liegt...
30.07.2014 16:26:50
EtoPHG
Stefan,
Dann lade doch mal eine Beispielmappe hier ins Forum, der deine Aussagen beweist.
Gruess Hansueli

AW: Wenn's nicht an der Rundung liegt...
30.07.2014 22:25:29
Bettinger
Hier eine Beispielsmappe.
https://www.herber.de/bbs/user/91798.xlsm
Es sollen Buchungskositionen gelöscht werden, welche sich gegensietg aufheben. Ich habe grün makiert, wo es nicht funktioniert, das sind die gleichen wie in dem Beispiel welches ich zu beginn gepostet habe.
Gruß Stefan

Anzeige
AW: Wenn's nicht an der Rundung liegt...
31.07.2014 08:47:03
EtoPHG
Hallo Bettinger,
Damit beweist du ja nur, dass du die Rundung nicht angewendet hast, denn:
?cells(78,8) = cells(79,9)+cells(80,9)

im Direktfenster ergibt FALSCH, wogegen
?Round(Cells(78,8),2) = Round(Cells(79,9)+Cells(80,9),2)

WAHR ergibt. Quod Erat Demonstrandum!
Gruess Hansueli

H-ueli meint sicher dein Xl-Level, ...
29.07.2014 09:13:49
Luc:-?
…Stefan;
aber, da du addierst, führt kein Weg am Runden vorbei! (Martin liegt mit seinem Vorschlag sicher völlig daneben! ;-])
Gruß, Luc :-?

Genau Luc, XL nicht VBA... danke (owT)
29.07.2014 09:17:35
EtoPHG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige