Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Spalten auf Inhalt vergleichen

Mehrere Spalten auf Inhalt vergleichen
29.07.2014 16:22:37
steamriver
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer VBA Lösung um Mehrere Spalten auf vorhandene Inhalte zu überprüfen.
Bespiel:
In Spalte A stehen Namen, in Spalte B, G, L usw Uhrzeiten.
In Spalte A kann der gleiche Name in Zeile 42 aber auch in Zeile 369 stehen.
Wenn ich aber in Spalte B oder eben L in Zeile 369 eine Uhrzeit eintrage und Spalte A den gleichen Inhalt hat sehe ich nicht ob in Zeile 42 schon eine drin steht. Wenn dem So ist soll eine MsgBox aufgehen mit dem Hinweis das es schon eine eintragung gibt. Wenn das Feld in Zeile 42 Leer ist soll natürlich in Zeile 369 wo ich was eintrage nichts passieren.
Ähnlich habe ich sowas schon mal hinbekommen aber hier klappt das nicht:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column  6 Then Exit Sub
If WorksheetFunction.CountIfs(Range("A:A"), Cells(Target.Row, 1), Range("F:F"), Target) > 1  _
Then
MsgBox "schon verbucht", 48
End If
End Sub

Kann mir jemand bei dieser komplexen Angelegenheit helfen?
Beste Grüßer
steamriver

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gegenfrage
29.07.2014 16:34:21
Oberschlumpf
Hi ?
Angenommen, in Zeile 42 ist schon ein Datum eingetragen.
Du willst in Zeile 369 ein weiteres eintragen.
Nun würde ja jedes Mal die MsgBox erscheinen, wenn du in Zeile 369 etwas eintragen willst.
Somit kann die Zeile 369 ja nicht mehr "verwendet" werden.
Wäre es dann nicht besser, alle Einträge in Spalte A auf doppelte Einträge zu überprüfen und eben die Zeilen komplett löschen?
Ciao
Thorsten

AW: Gegenfrage
29.07.2014 16:51:32
steamriver
Hi Thorsten,
nene, Also in Spalte A stehen Namen drin (Vorname, Nachname) diese können mehrfach in Spalte A vorkommen.
Spalte B, L usw. sind in Zeile 4 mit Datum benannt. Also sind die Zeilen 5 abwärts in der Matrix Zeiten, Dienstzeiten. Ziel soll es sein wenn ein Name an einem Tag bereits eine Zeit vorgegeben hat (z.B. in Zeile 10) und ich will eine zweite Zeit in (z.b. Zeile 369) eintragen sehe ich dies ja nicht aus Zeile 10. Um doppelungen zu vermeiden soll mir dies einen Hinweis geben.
Grüße Stefan

Anzeige
AW: Gegenfrage
29.07.2014 17:04:05
Oberschlumpf
Hi Stefan,
zeig doch bitte mal ne Bsp-Datei.
Ciao
Thorsten

AW: Gegenfrage
29.07.2014 20:16:39
steamriver

per Gültigkeit
29.07.2014 17:10:09
Rudi
Hallo,
AB
4Name29.07.2014
5a4
6b5
7c6
8d7
9a 
10b 
11c 
12d 

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B5Benutzerdefiniert =SUMMEWENN(A:A;A5;B:B)=B5

Fehlermeldung: Doppelter Eintrag! (oder so)
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: per Gültigkeit
29.07.2014 17:19:06
steamriver
Hallo Rudi,
Formeln sind leider nicht möglich da in alle Zellen Inhalte eingetragen werden.
Grüße

AW: per Gültigkeit
29.07.2014 22:13:00
Oberschlumpf
Hi
Hmm...hast du denn Rudis Vorschlag verstanden?
Die gezeigte Formel steht NICHT in einer Zelle, sondern ist Bestandteil der von Rudis Idee mit der Gültigkeitsliste.
Probiers doch mal aus.
Ich werds mit der Datei leider heute nich mehr schaffen.
Ciao
Thorsten

wer lesen kann... owT
29.07.2014 23:58:50
Rudi

AW: per Gültigkeit
29.07.2014 22:27:13
steamriver
Wahnsinn! Beim Versuchen der Eingaben und dem Tip von Oberschlumpf hats funktioniert.
Danke Danke Danke!!!!!!

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige