Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Zeilenumbruch in neue Zeile

Werte aus Zeilenumbruch in neue Zeile
30.07.2014 10:54:12
Steffen
Hallo liebe Leute,
habe hier gerade ein Problem mit einem mir vorliegenden Excel Blatt und weiß leider nicht weiter. Ich habe bereits in anderen Foren geschaut aber bislang nichts gefunden.
Hier mal ein Ist-/Soll Zustand die mein Problem besser beschreibt als ich es könnte.
Userbild
Userbild
Ich möchte genau genommen die Werte die durch einen Zeilenumbruch in einer Zelle stehen jeweils in eine eigene Zeile darunter hinzufügen.
Leider handelt es sich nicht nur um zwei betroffene Zellen, sondern um eine komplette Spalte mit 300 Zellen. Gibt es eine Möglichkeit das zu automatisieren oder ein wenig zu vereinfachen?
Wäre über jede mögliche Hilfe sehr dankbar!!
Viele Grüße

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Zeilenumbruch in neue Zeile
30.07.2014 11:49:02
Oberschlumpf
Hi Steffen
Ist die Nachbarspalte frei, oder welche Spalte ist frei?
Hintergrund:
- die Texte/Zelle von den Zeilenumbrüchen "befreien" und in die Nachbarzellen untereinander einfügen
- wenn alles fertig, Inhalte aus der Hilfsspalte ausschneiden + in Ursprungsspalte wieder einfügen
- das Ganze kann man nicht direkt in einem Schritt in der Ursprungsspalte durchführen, weil ja die Inhalte in den Folgezeilen (noch mit Umbruch) dann überschrieben werden
Ciao
Thorsten

AW: Werte aus Zeilenumbruch in neue Zeile
30.07.2014 12:19:10
Steffen
Hallo Thorsten,
leider sind die Nachbarspalten alle besetzt bzw. die danebenliegende Spalte ist auch von diesem Problem betroffen. Erst ab der Spalte BK ist wieder etwas frei.
Also verstehe ich das richtig, dass man sozusagen alles erstmal vorbereitet und dann wieder einfügt an der betroffenen Stelle. Kann man das auch so realisieren dass Zeilen aus der Spalte die keine Zeilenumbrüche enthalten nicht überschrieben werden?
Ich hänge mal zur Übersicht eine kleine Beispieldatei mit dran.
https://www.herber.de/bbs/user/91786.xlsx
Gruß
Steffen

Anzeige
AW: Werte aus Zeilenumbruch in neue Zeile
30.07.2014 12:15:15
Rudi
Hallo,
Überschrift in A1, Zellen ab A2
Sub aaa()
Dim arr, arrErg(), Tmp, i As Integer, j As Integer, n As Integer
arr = Range(Cells(2, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
ReDim arrErg(1 To 1, 1 To 1)
arrErg(1, 1) = Cells(1, 1)
For i = LBound(arr) To UBound(arr)
Tmp = Split(arr(i, 1), vbLf)
n = UBound(arrErg, 2)
ReDim Preserve arrErg(1 To 1, 1 To n + UBound(Tmp) + 1)
For j = 0 To UBound(Tmp)
arrErg(1, n + j + 1) = Tmp(j)
Next
Next
arrErg = WorksheetFunction.Transpose(arrErg)
Cells(1, 1).Resize(UBound(arrErg)) = arrErg
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Werte aus Zeilenumbruch in neue Zeile
30.07.2014 12:20:40
Steffen
Hallo Rudi,
ich probier das gleich mal aus!
Gruß
Steffen

AW: Werte aus Zeilenumbruch in neue Zeile
30.07.2014 12:36:17
Steffen
Hallo Rudi,
also es funktioniert einwandfrei, das ist sehr beruhigend :) Danke Vielmals!
Gibt es den die Möglichkeit statt einer Überschrift eine komplette Spalte damit durchlaufen zu lassen bzw. mehrere Zellen in einer Spalte von oben bis unten abzuklappern?

AW: Werte aus Zeilenumbruch in neue Zeile
30.07.2014 13:19:31
Dieter
Hallo Steffen,
du kannst das mit dem folgenden Makro machen
Sub Trennen()
Dim anfangsZeile As Long
Dim letzteZeile As Long
Dim strTeilstück As String
Dim strRest As String
Dim pos As Long
Dim spaltenBuchstabe As String
Dim ws As Worksheet
Dim zeile As Long
anfangsZeile = 2
spaltenBuchstabe = "C"
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets(1)
letzteZeile = ws.Cells(ws.Rows.Count, spaltenBuchstabe).End(xlUp).Row
If letzteZeile 

Anfangszeile und Spaltenbuchstaben legst du im Programm fest.
Viele Grüße
Dieter

Anzeige
AW: Werte aus Zeilenumbruch in neue Zeile
30.07.2014 13:46:05
Steffen
Hallo Dieter,
danke für deine Bemühung! Leider bin ich noch etwas schwer von Begriff was Makros angeht.
Ich habe dem Code jetzt ein End Sub darunter gesetzt und es mit den Startwerten Q und 12 initialisiert (erste Zelle dieser Spalte wo mein besagtes Problem auftritt) und durchlaufen lassen.
Leider passiert nichts wenn ich das Makro ausführe. Woran könnte das liegen?
Gruß Steffen

AW: Werte aus Zeilenumbruch in neue Zeile
30.07.2014 14:26:55
Dieter
Hallo Steffen,
das letzte Statement (End Sub) hatte ich leider nicht mitkopiert. Es gehört direkt hinter "Next zeile".
Das Makro geht davon aus, dass das zu bearbeitende Blatt das erste Blatt deiner Mappe ist.
Du kannst eine der folgenden Aktionen machen, um das Makro zu veranlassen, mit deinem Blatt zu arbeiten.
- du verschiebst dein Blatt an Position 1
- du änderst das Statement "Set ws = ThisWorkbook.Worksheets(1)" in "Set ws = ThisWorkbook.Worksheets(7)", wenn dein Blatt an Position 7 steht.
- du änderst das Statement "Set ws = ThisWorkbook.Worksheets(1)" in "Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("Mein Blatt)", wenn dein Blatt den Namen "Mein Blatt" hat.
Um zu testen, ob das Makro ausgeführt wird, schreibst du hinter "Set ws = ..." das Statement
MsgBox "Blatt " & ws.Name
Viele Grüße und viel Erfolg
Dieter

Anzeige
AW: Werte aus Zeilenumbruch in neue Zeile
30.07.2014 14:48:29
Steffen
Hallo Dieter,
das ist genial! Hab tausend Dank!!
Ich habe nur noch eine letzte Frage. Kann ich das auch mit 2 Spalten gleichzeitig machen?
Die daneben liegende Spalte müsste auch mit dem Makro durchlaufen werden.
Nur habe ich dann sowohl in der ersten als auch in der zweiten Spalte entsprechen neue Zeilen hinzugefügt.
Beide Spalten beinhalten in jeder Zeile die gleiche Anzahl an Wörtern.
Beste Grüße und Danke nochmals
Steffen

AW: Werte aus Zeilenumbruch in neue Zeile
30.07.2014 15:30:20
Dieter
Hallo Steffen,
das kannst du mit dem folgenden Makro machen
Sub Trennen_2()
Dim anfangsZeile As Long
Dim anzNeuZeilen As Long
Dim letzteZeile As Long
Dim strTeilstück As String
Dim strRest As String
Dim pos As Long
Dim spalteDaneben As Long
Dim spaltenBuchstabe As String
Dim ws As Worksheet
Dim zeile As Long
anfangsZeile = 2
spaltenBuchstabe = "C"
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets(1)
spalteDaneben = ws.Cells(1, spaltenBuchstabe).Column + 1
letzteZeile = ws.Cells(ws.Rows.Count, spaltenBuchstabe).End(xlUp).Row
If letzteZeile 
Viele Grüße
Dieter

Anzeige
AW: Werte aus Zeilenumbruch in neue Zeile
30.07.2014 15:54:08
Steffen
Klasse Forum, Dieter du hast mir den Tag gerettet!
Hab vielen vielen vielen Dank!!
Beste Grüße
Steffen

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige