Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopierte Zellen einfügen / Summe wird nicht aktual

Kopierte Zellen einfügen / Summe wird nicht aktual
30.07.2014 14:48:46
Marcus
Moin,
ich habe Excel 2013 in Betrieb und stehe vor einem kleinen Problem. Vielleicht kennt das jemand und weiß Rat?
Ich schildere das kurz:
A1 = Überschrift
A2-A5 = Werte
A6 = Summe A2-A5
Wenn ich jetzt in A6 "kopierte Zellen einfüge" mit einem Wert, wird die Summe in A6 aktualisiert. Soweit gut. Nun habe ich denselben Aufbau hier:
A13 = Überschrift
A14-A17 = Werte
A18 = Summe A14-A17
Wenn ich dort nun auf A18 "kopierte Zellen einfüge" mit einem Wert, wird die Summe in A18 nicht aktualisiert, sondern die alte Formel bleibt drinne und das Fehlerzeichen taucht auf. Ich weiß keinen Rat....
Danke für Hilfe! Gruß aus Niedersachsen, Marcus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopierte Zellen einfügen / Summe wird nicht aktual
30.07.2014 15:44:24
Michael
Moin Marcus,
wenn Du in A6 was reinkopierst, steht da gar keine Summe mehr drin!
Grundsätzlich verwende ich in Tabellen, in die im Nachhinein noch Werte kopiert werden, je eine Leerzeile vor und nach dem eigentlichen Datenbereich:
A1 = Überschrift
A2 = leer
A3-A6 = Werte
A7 = leer
A8 = Summe A2-A7
Dann kannst Du zwischen A2 und A7 einfügen, was Du willst, und die Formel bleibt erhalten.
Damit der user sich nicht dran stört, kann man ja die Höhe von A2 und A7 auf 5 einstellen und sie grau einfärben, dann weiß man, was gespielt ist.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Kopierte Zellen einfügen / Summe wird nicht aktual
30.07.2014 15:59:38
fcs
Hallo Marcus,
das 2. ist der "Normalfall", wenn man die Zeile/Zelle mit der Summenformel selektiert, wenn man einen kopierten Zellbereich einfügen möchten, dann wird die Summenformel nicht angepasst. Die Anzeige des Fehlerzeichens muss andere Gründe haben - z.B. unterschiedliche Formeln in benacbarten Zellen.
Ein Ausweg besteht darin zum Einfügen weiterer Zellen/Zeilen immer die Zellen/Zeile überhalb der Summenzeile zu benutzen und die Zeile oberhalb der Summenzeile leer zu lassen.
Den Fall, das die Formelanpassung funktioniert, kenne ich nur von Listen-/Tabellen-Objekten für deren Daten in einer Spalte eine Ergebniszelle mit Summenformel definiert wurde.
Gruß
Franz
Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige