Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit benannten Bereichen

Summenprodukt mit benannten Bereichen
30.07.2014 16:46:26
Carsten

Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe alle meine Spalten benannt. Jetzt möchte ich mit folgende Operation ausführen:
=SUMMENPRODUKT((Sector=D10)*$AC$10:$AJ$5009)+SUMMEWENN(Sector,D10,Specific_Return)
Die Spalten AC bis AJ sind ja alle benannt, aber eben Spaltenweise. Wie kann ich diese komplette Matrix mit meinen Benannten Bereichen abbilden?
Grüße,
Carsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
warum willst Du das denn unbedingt tun ? :..
30.07.2014 17:26:20
neopa C (paneo)
Hallo Carsten,
... Du würdest damit mE nur die Auswertungsformel verkomplizieren. Warum also?
Alternativ definiere für den Bereich $AC$10:$AJ$5009 auch noch einen Namen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: warum willst Du das denn unbedingt tun ? :..
30.07.2014 17:31:04
Carsten
Hallo Werner,
danke für die Antwort,
Intension ist, dass die Bereiche bei mir per VBA Skript automatisiert benannt werden. Daher hätte ich dort gerne Kontinuität und möchte ungern diesen Bereich per Hand definieren, da der Bereich in dem diese Informationen stehen sich ebenfalls verschieben kann.
Daher wäre mir die Idee mit den benannten Bereich lieber.
Grüße,
Carsten

Anzeige
warum aber Namen mit VBA festlegen ? :..
31.07.2014 15:47:55
neopa C (paneo)
Hallo Carsten,
... ich glaube (weiß es jetzt allerdings nicht zu 100%) das es schon in der Version 2007 die Funktion "Als Tabelle formatieren" gab, die automatisch dass standardmäßig automatisch vornimmt. Die sind dann auch immer dynamisch an die Tabellengröße angepasst.
Gruß Werner
.. , - ...

=SUMMENPRODUKT((Bereich1:Bereich8=D10)*...
30.07.2014 18:26:32
NoNet
Hallo Carsten,
falls Du die Spalten mit den Namen "Bereich1" bis "Bereich18" benamt hast, dann kannst Du diese Namen auch in den Funktionen verwenden, z.B. :
=SUMMENPRODUKT((Bereich1:Bereich8=D10)*(Bereich11:Bereich18))
Gruß, NoNet

AW: =SUMMENPRODUKT((Bereich1:Bereich8=D10)*...
31.07.2014 09:13:35
Carsten
Hallo NoNet,
war gestern im Meeting und danach hab ich Feierabend gemacht.
Danke für den Hinweis.
Es sollte nicht problematisch sein, dass die Bereiche nicht durchnummeriert sind oder? Also die bereiche sind nach deren Überschriften benannt.
Grüße,
Carsten

Anzeige
=SUMMENPRODUKT((Anfang:Ende=D10)*...
31.07.2014 11:57:39
NoNet
Hallo Carsten,
die Bereiche müssen nicht numeriert benamt sein, es würden z.B. auch folgende Benamungen funktionieren :
=SUMMENPRODUKT((Anfang:Ende=D10)*(Januar:Dezember))
=SUMMENPRODUKT((Irgendwie:Irgendwo=D10)*(Carsten:NoNet))
=SUMMENPRODUKT((Anton:Zeppelin=D10)*(Von:Bis))
Gruß, NoNet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige