Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Quadratische Regression Koeffizienten vorgeben

Quadratische Regression Koeffizienten vorgeben
01.08.2014 11:43:21
Philipp
Hallo,
ich würde Excel gerne folgende Regression per macro durchführen lassen:
y=ax^2+bx+c mit b=0.
Leider schaffe ich es mit LINEST UND RGP nur c=0 zu setzen und mir dann die Koeffizienten ausgeben zu lassen. Als Datenbasis dienen x/y-Wertepaare.
Muss ich das Problem händisch in ein Gleichungssystem umwandeln oder gibt es dafür bereits eine passende Excel-VBA-Funktion, ähnlich wie LINEST und RGP, wo ich die Bedingung b=0 beim lösen der Koeffizienten setzen kann?
Schönen Gruß und Danke für eure Hilfe
Philipp

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Quadratische Regression Koeffizienten vorgeben
06.08.2014 18:07:28
Dieter
Hallo Philipp,
wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, dann kannst du das mit dem folgenden VBA-Programm lösen (x-Werte in Spalte A, y-Werte in Spalte B, jeweils ab Zeile 2):
Sub Test_Regression()
Dim achsAbschn As Double
Dim letzteZeile As Long
Dim steig As Double
Dim ws As Worksheet
Dim x() As Variant
Dim y() As Variant
Dim z As Long
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("Regression")
letzteZeile = ws.Cells(ws.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
If letzteZeile 

Ich füge meine Arbeitsmappe bei, in der parallel mit Tabellenblatt-Formeln gerechnet wird:
https://www.herber.de/bbs/user/91940.xls
Viele Grüße
Dieter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige