Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Combobox Change-Ereignis
01.08.2014 13:34:58
Jürgen
Hallo,
ich habe einer Combobox eine Rowsource von 10 Werten zugeordnet. Wird ein Wert ausgewählt, wird über das Change-Ereignis dieser Wert in eine Zelle geschrieben. Funktioniert prima, solange ich immer einen unterschiedlichen Wert auswähle. Aber es kommt auch der Fall vor, dass der gleiche Auswahlwert 2 oder 3mal hintereinander ausgewählt werden soll. Dann funktioniert die combobox1_Change() Prozedur natürlich nicht, weil ja keine Veränderung eingetreten ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem gleiche Werte hintereinander aus einer Combobox übernehmen kann?
Liebe Grüße
Jürgen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox Change-Ereignis
01.08.2014 14:20:24
Tino
Hallo,
also bei mir wird Change Ereignis ausgeführt sobald sich der Index der Auswahl ändert
auch wenn dies immer derselbe Inhalt ist?!
Gruß Tino

AW: Combobox Change-Ereignis
01.08.2014 14:28:49
{Boris}
Hi,
bei mir das Event auch nicht nochmal ausgelöst.
Bin jetzt kein VBA-Experte - aber ich würde das so in der Art lösen:
Option Explicit
Public Bol As Boolean
Private Sub ComboBox1_Change()
If Not Bol Then
Range("B1") = Me.ComboBox1.Value
MsgBox "Huhu!"
End If
Bol = True
Me.ComboBox1.Value = ""
Bol = False
End Sub
Nicht besonders sauber, aber es funktioniert ;-)
VG, Boris

Anzeige
AW: Combobox Change-Ereignis
01.08.2014 14:30:15
Robert
Hallo Jürgen,
Warum schreibst du den Wert über das Combobox_Change Ereignis in die Zeile?
Was passiert wenn man sich da mal verklickt? Falscher Wert?
Normalerweise macht man eine Dropdownauswahl in einer Combobox und einen Button, der dann mit dem ausgewählten Wert irgendwas anstellt.
Wenn du weiterhin aktivieren willst sobald das Dropdown benutzt wird(auch ohne Änderung), dann kannst du stattdessen Combobox_DropDownClosed verwenden.
Ist aber genauso für ein "Verklicken" anfällig.
Viele Grüße
Robert

AW: Combobox Change-Ereignis
01.08.2014 14:37:13
fcs
Hallo Jürgen,
du kannst zusätzlich den Doppelklick der Maus verwenden, um einen ausgewählten Wert nochmals in die Tabelle einzutragen.
Gruß
Franz
Beispiel:
Private Sub Combobox1_Auswerten()
If Me.ComboBox1.ListIndex > -1 Then
With Worksheets("h001")
.Cells(.Rows.Count, 5).End(xlUp).Offset(1, 0).Value = Me.ComboBox1.Value
End With
Else
MsgBox "Bitte erst Wert in Combobox auswählen"
End If
End Sub
Private Sub ComboBox1_Change()
Call Combobox1_Auswerten
End Sub
Private Sub ComboBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Call Combobox1_Auswerten
End Sub

Anzeige
AW: Combobox Change-Ereignis
01.08.2014 15:55:12
Jürgen
Danke für eure Tipps. Der mit dem Doppelklick gefällt mir ganz gut, ebenso der, einen zusätzl. Button zur Datenübernahme einzurichten.

17 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige