Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wverweis und letzter wert ausgeben

wverweis und letzter wert ausgeben
05.08.2014 15:51:16
dip
Hallo Allerseits,
Gerne würde ich folgenden Sachverhalten in das Forum einbringen, in der Hoffnung, jemand kann mir weiterhelfen.
Die folgende Datei
https://www.herber.de/bbs/user/91914.xlsx
beihaltet eine Tabelle mit den Berichterminen auf der Senkrechten und den Meilensteinen in der Waagrechten.
ich würde gerne über eine Formel den letzten, aktuellen Datum für den jeweiligen Meilenstein herausfinden.
Das Suchkriterium befinden sich in der Zeile 1.
Die Matrix geht von Spalte B bis L.
Die "wverweis" Formel ist schon der richige Weg nehme ich an. Aber wie definiert man den Zeilenindex so, dass er den untersten, neuesten aktuellen Datum ausgibt?
Die #NV Werte müssen beibehalten werden, da Sie für ein anderes Diagramm relevant sind.
Wüsste jemand die entsprechende Lösung?
Bin für jeden Tipp/Hilfe sehr dankbar!
Beste Grüsse
Patrick

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit VERWEIS() ...
05.08.2014 15:57:52
neopa
Hallo Patrick,
... so: in A85: =VERWEIS(9^9;A2:A84;A2:A84) und nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit VERWEIS() ...
05.08.2014 18:19:28
dip
Hallo Werner,
fast :-) ich muss meine Erläuterungen präzisieren.
Folgend die angepasste Datei
https://www.herber.de/bbs/user/91918.xlsx
Ziel ist es, den Start bzw. Enddatum der jeweiligen Phase im Blatt "Input" per Formel in das Blatt "Result" zu übertragen (rot markiert).
Das Enddatum im Blatt "Result" entspricht dem jeweiligen eingetragenen Datum pro Phase im Blatt "Input"
Das Startdatum entspricht dem Enddatum der vorherigen Phase (falls die vorherige Phase kein Datum hat, dann ist das Enddatum der vor vorherigen Phase etc. massgebend) + 1 Tag.
Ich hoffe meine neuen Erläuterungen helfen nun besser um das gewünschte Resultat zu erhalten.
Danke für Deine Aufmerksamkeit und Grüsse
Patrick

Anzeige
dann mit mit VERWEIS(INDEX(...)) ...
05.08.2014 18:58:17
der
Hallo Patrick,
... in Result!F2: folgende Formel, die Du nach unten kopieren kannst:
=WENN(D2="";"";VERWEIS(9^9;INDEX(Input!A$4:L$4;VERGLEICH(D2;Input!A$1:L$1;)):INDEX(Input!A$99:L$99;VERGLEICH(D2;Input!A$1:L$1;));INDEX(Input!A$4:L$4;VERGLEICH(D2;Input!A$1:L$1;)):INDEX(Input!A$99:L$99;VERGLEICH(D2;Input!A$1:L$1;))))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann mit mit VERWEIS(INDEX(...)) ...
06.08.2014 11:22:39
dip
Hallo Werner,
Vielen Dank, es funktioniert genau wie gewünscht :-)
Betreffend dem Punkt mit dem Startdatum, wäre dies möglich? Dieser Punkt ist schon schwieriger umzusetzen da ja nicht alle Phasen zwingend durchlaufen werden...
Beste Grüsse
Patrick

Anzeige
da müsstest Du zunächst erklären ...
06.08.2014 12:26:43
neopa
Hallo Patrick,
... nach welchen Kriterien Du die Starttermine festlegst. Die Datumswerte die in Deiner Beispieltabelle stehen nicht explizit in Deiner Tabelle. Woraus sind die also allgemein abzuleiten?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: da müsstest Du zunächst erklären ...
06.08.2014 14:18:01
dip
Hallo Werner,
In der Tabelle im Blatt "Input" stehen nur das Meilensteindatum, also das Enddatum der entsprechenden Phase. Das Startdatum entspricht dem Enddatum der vorherigen Phase + 1 Tag. Falls die vorherige Phase kein Enddatum hat (da nicht alle Phasen zwingend durchlaufen werden), dann ist das Enddatum der vor vorherigen Phase etc. massgebend.
Hoffe meine Erläuterungen helfen weiter.
Danke und Grüsse
Patrick

Anzeige
dafür eine {}- MATRIXFormel ...
06.08.2014 14:56:40
neopa
Hallo Patrick,
... die dafür auch kürzer ist, in E2: {=WENN(D2="";"";MAX(WENN(1*ISTZAHL(Input!B$1:INDEX(Input!A$99:L$99;VERGLEICH(D2;Input!$1:$1;)-1));Input!B$1:INDEX(Input!A$99:L$99;VERGLEICH(D2;Input!$1:$1;)-1)))+1)}
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dafür eine {}- MATRIXFormel ...
07.08.2014 11:39:31
dip
Hallo Werner,
fast perfekt :-)
habe bemerkt, dass wenn im vorherigen Berichtstermin ein Datum für eine Phase bestand, zum nächsten Berichtstermin die Phase nicht mehr durchlaufen wird und somit au kein Datum besteht, die Formel das Datum des vorherigen Berichstermin nimmt, was leider nicht korrekt ist.
Ich habe dir in der folgenden Datei den beschriebenen Punkt rot markiert, damit es für dich leichter zum nachvollziehen ist.
Hoffe das hilft dir weiter.
Danke für Deine Aufmerksamkeit und Grüsse
Patrick

Anzeige
scheibchenweise Neues ...
07.08.2014 12:11:44
neopa
Hallo Patrick,
... nun denn, so wird es dann viel einfacher. Formel ab E4: =WENN(D4="";"";VERWEIS(9^9;F$2:F3)+1) und nach unten kopieren.
Das nächste Scheibchen Deinerseits ;-), kann ich mir übrigens schon denken. Im Ergebnis dessen wird dann eine Kombination aus E2 und E4 ab E2 notwendig. Packst Du die selbst? Schwer ist es nicht und verschafft Dir ein kleines aha.
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige