Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Per Makro Texte in Tabellenfelder füllen
06.08.2014 09:11:19
Renate
Guten Tag,
ich möchte per Makro in sämtlichen Tabellenblättern einer Mappe jeweils in das gleiche Feld - z. B. range("Q14") - den gleichen Texteintrag vornehmen. Könnt Ihr mir bitte bei der Schleife helfen? For i = 1 to ................. next.
Schönen Dank für Eure Hilfe.
Renate

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Per Makro Texte in Tabellenfelder füllen
06.08.2014 09:22:29
Matthias
Hallo
Dim x&
For x = 1 To Worksheets.Count
Worksheets(x).Range("Q14") = "Hallo World"
Next
Gruß Matthias

AW: Per Makro Texte in Tabellenfelder füllen
06.08.2014 09:46:49
Jan
Danke Matthias,
es funktioniert. Könntest Du mir bitte noch sagen, wie ich die Breite von Spalte Q per VBA verändere?
Im Voraus schon ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung.
Renate

AW: Per Makro Texte in Tabellenfelder füllen
06.08.2014 09:53:27
Daniel
Hi
Solche Fragen kann man sich mit Hilfe des Makrorecorders leicht selbst beantworten, in dem an die Aktion von Hand ausführt und mit dem Recorder aufzeichnet.
Dann kannst du dir die erzeugten Befehle im Codefenster anschauen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Per Makro Texte in Tabellenfelder füllen
06.08.2014 09:56:33
Werner
Hallo Jan,
Dim x&
For x = 1 To Worksheets.Count
Worksheets(x).Range("Q14") = "Hallo World"
Woksheets(x).Columns("Q:Q").ColumnsWidth = 10
Next
Gruß Werner

AW: Per Makro Texte in Tabellenfelder füllen
06.08.2014 10:08:38
Jan
Danke Werner,
es klappt. Habe etwas gebastelt wg. "Column(s)Width".
Einen schönen Tag.
Jan

AW: Per Makro Texte in Tabellenfelder füllen
06.08.2014 11:14:00
Werner
Hallo Jan,
sorry für das s das mir da reingerutscht ist aber du bist ja selbst drauf gekommen.
Mit der Codezeile
Worksheets(x).Columns("Q:Q").AutoFit
kannst du das natürlich auch so einstellen, dass sich die Spaltenbreite automatisch an die Textlänge anpasst.
Gruß Werner

Anzeige
AW: Per Makro Texte in Tabellenfelder füllen
06.08.2014 11:28:58
Jan
Hallo Werner,
Oh, der Tipp ist prima. Danke Dir, das hilft mir.
Gruß Jan

AW: Per Makro Texte in Tabellenfelder füllen
06.08.2014 12:45:45
Werner
Hallo Jan,
hier noch eine Version mit einer Inputbox für die Eingabe des Textes.
Dim x&
Dim strName As String
strName = InputBox("Bitte den Text eingeben:")
If strName = Falsch Then Exit Sub
For x = 1 To Worksheets.Count
Worksheets(x).Range("Q14") = strName
Worksheets(x).Columns("Q:Q").AutoFit
Next
Wobei hier die Variable strName als String (Textfolge) dimensioniert ist. Solltes du auch Zahlen eingeben um dann mit diesen weiter zu rechnen dann müsste die Variable strName als Variant dimensioniert werden sonst funktioniert es nicht.
Gruß Werner

Anzeige
AW: Per Makro Texte in Tabellenfelder füllen
06.08.2014 13:09:59
Jan
Hallo Werner,
das ist noch eine Erleichterung. Ich denke, dass ich > Falsch Danke und Gruß
Jan

AW: Per Makro Texte in Tabellenfelder füllen
06.08.2014 10:10:03
JoWE
Hallo Renate,
oder auch so:
Sub multifill()
Sheets("Tabelle1").Range("Q14") = "Excellent!"
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")).FillAcrossSheets Sheets("Tabelle1").Range( _
"Q141")
End Sub

Gruß
Jochen

AW: Per Makro Texte in Tabellenfelder füllen
06.08.2014 10:21:31
Jan
Hallo Jochen,
lese ich den Code richtig, dass ich dann sämtliche Tabellenblätter einzeln aufführen müsste? Wenn ja, ist mir die Schleife schon lieber, denn es sind deren sehr viele. Außerdem ist die Sache im Fluss, es kommen ständig welche dazu bzw. es fallen welche weg.
Schöne Grüße
Renate

Anzeige
AW: Per Makro Texte in Tabellenfelder füllen
06.08.2014 10:54:13
JoWE
Hallo Renate,
ja - Du liest richtig.
Unter den jetzt genannten Voraussetzungen ist die For-Next-Schleife tatsächlich die bessere Lösung.
Gruß
Jochen

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige