ich erhalte in einem E-Mail Postfach, nennen wir den Ordner einfach mal XYZ
mehrfach täglich E-Mails. Diese E-Mails haben verschiedene Inhalte und verschiedene Betreffzeilen.
In einer Exceldatei habe ich jeweils Arbeitsblätter für die Monate Januar bis Dezember. Sagen wir in jedem Arbeitsblatt, stehen in den Zeilen A10,A11 und A12 immer 3 Begriffe. Rechts davon in den Spalten gibt es für jeden Tag eine Spalte.
Nehmen wir zum Testen einfach
Data | 06.08. | 07.08. | 08.08. | 09.08. | 10.08. usw.
Test1 | | | | |
Test2 | | | | |
Test3 | | | | |
In den E-Mails erhalte ich einen Text mit einer Tabelle. Dort können ebenfalls die Namen
Test1
Test2
Test3
auftauchen. Müssen aber nicht.Nun durchforste ich immer die E-Mails mit einem bestimmten Betreff. Nennen wir ihn hier einfach mal ABCD immer manuell nach den Daten und übertrage diese anschließend, sofern einer oder mehrere der Begriffe vorkommen ebenfalls händisch in die dafür vorgesehenen Zellen. Hierbei jedoch immer in die für das Datum notwendige Spalte
Gibt es eine Möglichkeit das die E-Mails automatisch per Marko
nach Betreff
nach Datum
sowie nach Textinhalt
durchsucht werden und anschließend der Wert der neben dem
Test1
Test2
Test3
steht automatisch an Hand des Datums in die richtige Spalte und das richtige Arbeitsblatt übertragen wird?
Anschließend sollen die betroffenen E-Mails, welche abgearbeitet wurden gelöscht oder ggf. in einen anderen Ordner verschoben werden.
Nun zu meiner Frage.
Mal als Beispiel:
Eine E-Mail vom 05.06.2014 mit dem Betreff ABCD enthält den Eintrag
Test1 454545
Test2 787545
Test3 123545
Jetzt sollen diese Datei in das Arbeitsblatt Juli an die Position
A10
A11
A12
der Spalte 05.06. übertragen werden.
Irgendwie klingt es recht kompliziert. Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine. Bisher fehlt mir der Ansatz um das mal zu versuchen. Bevor es vielleicht doch nicht möglich ist, einfach mal die Frage ob es funktionieren würde und ob ihr vielleicht einen Ansatz hättet.
Danke