Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Email -Inhalt auslesen und Wert in Excel übernehme

Email -Inhalt auslesen und Wert in Excel übernehme
06.08.2014 20:47:39
Rene
Hallo,
ich erhalte in einem E-Mail Postfach, nennen wir den Ordner einfach mal XYZ
mehrfach täglich E-Mails. Diese E-Mails haben verschiedene Inhalte und verschiedene Betreffzeilen.
In einer Exceldatei habe ich jeweils Arbeitsblätter für die Monate Januar bis Dezember. Sagen wir in jedem Arbeitsblatt, stehen in den Zeilen A10,A11 und A12 immer 3 Begriffe. Rechts davon in den Spalten gibt es für jeden Tag eine Spalte.
Nehmen wir zum Testen einfach
Data  | 06.08. |  07.08. | 08.08. | 09.08. | 10.08. usw.
Test1 |        |         |        |        |
Test2 |        |         |        |        |
Test3 |        |         |        |        |

In den E-Mails erhalte ich einen Text mit einer Tabelle. Dort können ebenfalls die Namen
Test1
Test2
Test3
auftauchen. Müssen aber nicht.
Nun durchforste ich immer die E-Mails mit einem bestimmten Betreff. Nennen wir ihn hier einfach mal ABCD immer manuell nach den Daten und übertrage diese anschließend, sofern einer oder mehrere der Begriffe vorkommen ebenfalls händisch in die dafür vorgesehenen Zellen. Hierbei jedoch immer in die für das Datum notwendige Spalte
Gibt es eine Möglichkeit das die E-Mails automatisch per Marko
nach Betreff
nach Datum
sowie nach Textinhalt 

durchsucht werden und anschließend der Wert der neben dem
Test1
Test2
Test3

steht automatisch an Hand des Datums in die richtige Spalte und das richtige Arbeitsblatt übertragen wird?
Anschließend sollen die betroffenen E-Mails, welche abgearbeitet wurden gelöscht oder ggf. in einen anderen Ordner verschoben werden.
Nun zu meiner Frage.
Mal als Beispiel:
Eine E-Mail vom 05.06.2014 mit dem Betreff ABCD enthält den Eintrag
Test1 454545
Test2 787545
Test3 123545
Jetzt sollen diese Datei in das Arbeitsblatt Juli an die Position
A10
A11
A12 

der Spalte 05.06. übertragen werden.
Irgendwie klingt es recht kompliziert. Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine. Bisher fehlt mir der Ansatz um das mal zu versuchen. Bevor es vielleicht doch nicht möglich ist, einfach mal die Frage ob es funktionieren würde und ob ihr vielleicht einen Ansatz hättet.
Danke

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Email -Inhalt auslesen und Wert in Excel übernehme
08.08.2014 18:02:19
Michael
Hallo Rene,
zumindest mal eine allgemeine Antwort ins Blaue (bloß raus bei dem Wetter!):
Lies vielleicht das da: http://www.office-loesung.de/ftopic371_0_0_asc.php
samt den entsprechenden Kommentaren, insbesondere zur Ordnerauswahl: das erfordert weitere Recherche.
In der Schleife
With OLF.Items(i)
werden *alle* vorhandenen mails gelesen und in die Tabelle geschrieben. Das Lesen läßt sich vielleicht nicht vermeiden (außer Du findest was im Netz)(ich selbst habe 0 Ahnung von OL), aber vor dem Schreiben kannst Du den Betreff und evtl. den Inhalt abfragen und nur die speichern, die Du benötigst.
Der eigentliche email-Text steht in Spalte 5 (also E), den mußte halt auseinanderdröseln, z.B. mit Selection.TextToColumns (das zeichnest Du am besten mit dem Makrorekorder auf), nennt sich auf deutsch "Text in Spalten".
Happy Exceling,
Michael
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige