Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Zellen kopieren
06.08.2014 22:27:29
Mellon
Guten Abend
Ich benötige mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen Hilfe um einen VBA-Code fertigzustellen.
Es soll eine Schleife auf Spalte A in Sheet "db" durchlaufen werden und dabei die Werte in Spalte A in Sheet "lm" gefunden werden. Wenn ein Wert gefunden wird, soll diese Zeile nach rechts bis Spalte 11 durchsucht werden, ob Zellen farbig markiert sind. Falls ja, dann sind Werte, Zellformate und Kommentare dieser Zellen zurück in Sheet "db" zu schreiben und zwar unter genau in der Zeile des gefundenen Suchbegriffs und der jeweiligen Spalte.
Mein Code läuft zwar problemlos durch, macht aber nicht was er soll...
Vielen Dank
Sub Vergleich2()
Dim rngQuelle As Range
Dim rngZiel As Range
Dim i As Integer
Dim wksQ As Worksheet
Dim wksZ As Worksheet
Set wksQ = ActiveWorkbook.Worksheets("lm") 'Quelle
Set wksZ = ActiveWorkbook.Worksheets("db") 'Ziel
With ThisWorkbook.Sheets("db")
For Each rngZiel In Range("A2:A" & .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)
On Error Resume Next
Set rngQuelle = ThisWorkbook.Sheets("lm").Range("A:A").Find(what = rngZiel, lookat:=xlWhole)
On Error GoTo 0
If Not rngQuelle Is Nothing Then
For i = 1 To 11
If wksQ.Cells(rngQuelle, i).Interior.ColorIndex  2 Then
wksQ.Range(rngQuelle).Copy
wksZ.Range(rngZiel).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Else
Exit Sub
End If
Next i
End If
Next 'rngziel
End With
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zellen kopieren
07.08.2014 06:22:46
Luschi
Hallo Mellon,
der Vba-Code sieht erstmal ganz normal aus, aber der Find-Befehl hat so seine Eigenarten. Er übernimmt z.B. die Einstellungen des normalen Suchen-Befehls durch den User auf der Nutzeroberfläche (Strg + F). Deshalb sollte man mehr Parameter im Vba-Code angeben. Sollte das Suchkriterium ein Datum sein, scheitert der Find-Befehl meist, wenn die Quell- und Suchspalte unterschiedliche Formate haben '10.02.2014' & '10. Februar 2014'.
Sind in der 'wksZ' die Daten gefiltert, werden die gerade ausgeblendeten Daten ebenfalls nicht gefunden.
Du siehst, die Ursachen können mannigfaltig sein - deshalb erstelle eine kleine Demodatei und laß uns davon wissen, wo sie zu finden ist.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: VBA Zellen kopieren
07.08.2014 07:12:57
Mellon
Hallo Luschi
Danke für dein Feedback. Unten der Link zu der Datei.
Ich habe noch ein Sheet "Output" eingefügt, das darstellen soll, wie das Ergebnis in Sheet "db" aussehen sollte.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/91943.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: VBA Zellen kopieren
07.08.2014 21:03:54
Mellon
Hallo Luschi,
Funktioniert perfekt. Vielen Dank für die Mühe, auch für die Kommentierungen!
Gruss
Mellon
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige