Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopie von ungeöffneten Dateien mit variablen Namen

Kopie von ungeöffneten Dateien mit variablen Namen
07.08.2014 12:04:01
ungeöffneten
Hallo!!!
Folgendes Problem habe ich, welches ich super gerne mit einem Makro lösen würde:
Ich habe eine Masterdatei ("Kontrollübersicht.xls") welche sich aus dem Ordner "Inventuren" mit dem Pfad "C:\Deutschland\Name" Daten der Monatsinventuren ("Name_Monat_Jahr.xls") ziehen soll.
Für mich ist dabei wichtig, dass sich sowohl der Pfad der Dateien
(Name), als auch die Excel-Dateinamen selber (Name, Monat, Jahr) aus variablen Zellbezügen zusammensetzt. (Hintergrund: Ich will diese Systematik für ca. 100 unterschiedliche Objekte modellieren, wobei die Inventurangaben stets monatlich von Externen geliefert werden.)
Da ich mich zwar in Excel ganz gut auskenne, aber keine VBA-Kenntnisse habe, wäre es klasse wenn Ihr mir auch eine relativ idiotensichere Erklärung/Beschreibung von einer möglichen Makro-Lösung geben könntet!!!
Vielen lieben Dank für Eure Mühe!
Beste Grüße
Andi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopie von ungeöffneten Dateien mit variablen Namen
07.08.2014 14:24:13
ungeöffneten
Braucht Ihr noch mehr Informationen von mir?
Liebe Grüße
Andi

AW: Kopie von ungeöffneten Dateien mit variablen Namen
07.08.2014 17:49:20
ungeöffneten
Hallo Andi,
natürlich braucht man für ein VBA-Programm noch mehr Informationen, aber vielleicht kommst du mit dem folgenden Beispiel weiter.
Das Programm geht davon aus, dass deine Mappe "Kontrollübersicht.xls" mindestens die beiden Blätter "Dateien" und "Ergebnis" hat.
Im Blatt "Dateien" stehen in den Spalten A, B und C ab Zeile 2 jeweils Name, Monat und Jahr.
Das Blatt "Ergebnis" wird bei jeder Programmausführung ab Zeile 2 neu aufgebaut.
Außerdem befindet sich das VBA-Programm in dieser Arbeitsmappe.
Die Arbeitsmappen "Name_Monat_Jahr.xls" enthalten ein Blatt namens "Tabelle1". Aus diesem Blatt werden aus den Zellen B3 und H27 Daten entnommen.
Sub Übersicht_erstellen()
Dim datei As String
Dim jahr As Long
Dim letzteZeileD As Long
Dim monat As Long
Dim name As String
Dim pfad As String
Dim wbQ As Workbook   ' Quelle
Dim wbZ As Workbook   ' Ziel
Dim wsQ As Worksheet
Dim wsD As Worksheet  ' Blatt "Dateien"
Dim wsE As Worksheet  ' Blatt "Ergebnis"
Dim zeileD As Long    ' Zeilenzählung im Blatt "Dateien"
Dim zeileE As Long    ' Zeilenzählung im Blatt "Ergebnis"
Set wbZ = ThisWorkbook
Set wsD = wbZ.Worksheets("Dateien")
' Spalte mit Fehlermeldungen löschen
wsD.Columns("G").ClearContents
Set wsE = wbZ.Worksheets("Ergebnis")
' Bisherigen Inhalt des Blattes "Ergebnis" löschen
wsE.Range(wsE.Rows(2), _
wsE.Rows(wsE.Rows.Count)).ClearContents
letzteZeileD = wsD.Cells(wsD.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
zeileE = 2
For zeileD = 2 To letzteZeileD
name = wsD.Cells(zeileD, "A")
monat = wsD.Cells(zeileD, "B")
jahr = wsD.Cells(zeileD, "C")
pfad = "C:\Deutschland\" & name & "\Inventuren\"
datei = name & "_" & Format$(monat, "00") & "_" & jahr & ".xls"
If Dir(pfad & datei)  "" Then
' Arbeitsmappe ist vorhanden
' datei vorsorglich schließen
Application.DisplayAlerts = False
On Error Resume Next
Workbooks(datei).Close
On Error GoTo 0
Application.DisplayAlerts = True
Set wbQ = Workbooks.Open(Filename:=pfad & datei)
Set wsQ = wbQ.Worksheets("Tabelle1")
' Werte in das Blatt Ergebnis übernehmen (hier Phantasie)
wsE.Cells(zeileE, "A") = wsQ.Range("B3")
wsE.Cells(zeileE, "B") = wsQ.Range("H27")
zeileE = zeileE + 1
wbQ.Close SaveChanges:=False
Else
' Arbeitsmappe ist nicht vorhanden
wsD.Cells(zeileD, "G") = pfad & datei & " ist nicht vorhanden"
End If
Next zeileD
wsE.Activate
End Sub

Ich lade meine Datei "Kontrollübersicht.xls" hoch:
https://www.herber.de/bbs/user/91958.xls
Viele Grüße
Dieter
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige