Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Multiple Datenabfrage - Datenimport

Multiple Datenabfrage - Datenimport
07.08.2014 17:06:33
tomcatoggo
Hallo,
nachdem ich jetzt etliche Tage dait zugebracht habe, alle möglichen Lösungen auszuprobieren... aber nicht wirklich da gelandet bin, wo ich hinmöchte, möchte ich nun doch einmal bei den Fachleuten nachfragen:
Der Wunsch:
- Makro ausführen
- Verzeichnis auswählen
- alle Dateien (.txt) im verzeichnis werden jeweils in eigene Tabellenblätter importiert und die Tabellenblätter bekommen einen Namen, der in einer Zelle steht.
Wie lädt man denn hier VBA Code rein?
...habs jetzt mal als txt angehängt:
https://www.herber.de/bbs/user/91957.txt
Hat jemand ein paar Vorschläge dazu?
Vielen Dank im voraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multiple Datenabfrage - Datenimport
07.08.2014 22:33:06
Frank
Hallo,
Code kopieren, Alt-F11, neues Modul, Code einfügen
Grüsse,
Frank

AW: Multiple Datenabfrage - Datenimport
07.08.2014 22:37:27
Daniel
Hi
der Code sieht doch schon ganz gut aus.
du musst halt die Dateinamenermittlung mit Hilfe der DIR-Funktion optimieren:
strFolder = fd.SelectedItems(1) & "\"
strFilename = dir(strFolder & "*.txt")
While Len(strFilename) > 0
Sheets.Add
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;" & strFolder & strFilename,  _
Destination:=Range("$A$1"))
End With
strFileName = dir
Wend
Gruß Daniel

AW: Multiple Datenabfrage - Datenimport
08.08.2014 10:36:21
tomcatoggo
Jop... das wars... Danke vielmals!!!
Kannst Du mir kurz noch erklären, wo mein Denkfehler war? Bzw. vielleicht hab ich die DIR Funktion noch nicht ganz verstanden.
...ansonsten natürlich der dumme Variablenfehler... fehlendes option explicit lässt grüßen...

Anzeige
AW: Multiple Datenabfrage - Datenimport
08.08.2014 10:43:06
Daniel
naja DIR() falsch eingesezt.
DIR(Pfad+Dateiname mit Jokerzeichen) liefert dir als ergebnis den ersten Dateinamen, der zu der beschreibung passt, aber eben nur den Dateinamen, ohne den Pfad dazu.
kann kein passender Dateiname gefunden werden, so ist das Ergebnis der Leerstring
DIR (alleine, ohne weitere Parameter) liefert dir den nächsten passenden Dateinamen (bezogen auf das letzte DIR(Pfad+Dateiname), solange bis der komplette Ordner durchsucht wurde. Dann ist das Ergebnis auch wieder der Leerstring.
Gruß Daniel

AW: Multiple Datenabfrage - Datenimport
08.08.2014 11:03:14
tomcatoggo
....da es hier keinen Danke Button gibt... nochmals in Worten: Danke Dir für die Hilfe und die Erklärung!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige