Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren von Zeilen nach gegebenen Speilenzahlen

Sortieren von Zeilen nach gegebenen Speilenzahlen
07.08.2014 17:19:54
Zeilen
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle mit 600 Zeilen und 5 Spalten. In einer der Spalte (hier Spalte C) befinden sich Zahlen zwischen 1-600 ungeordnet. In den anderen Spalten befinden sich Vorname und Nachname und noch zwei weitere Angaben von jeweils 600 Personen. Ich möchte nun diese Namen, d.h. die Zeilen so anordnen, dass sie nach der sozusagen nicht geordneten Anordnung der Spalte C aufgelistet werden.
hier dazu ein einfaches Bsp:
Bsp: Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E
Zeile 2 Max Mustermann 3 y x
Zeile 3 Lisa Loll 2 a b
Zeile 4 Günter Reiner 5 c d
Zeile 5 Tobias Schäfer 4 z w
ich würde nun gerne folgend Reihenfolge erreichen:
Bsp: Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E
Zeile 2 Lisa Loll 2 a b
Zeile 3 Max Mustermann 3 y x
Zeile 4 Tobias Schäfer 4 z w
Zeile 5 Günter Reiner 5 c d
kann mir da einer vielleicht bitte weiterhelfen, da mir der Ansatz hier komplett nicht in den Sinn kommt.
vielen Dank

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nutzte die Sortierfunktion o.T.
07.08.2014 17:28:59
Christian

max drei Mausklicks ...
07.08.2014 17:30:45
neopa
Hallo,
... markiere eine gefüllte Zelle in Spalte C und betätige das Icon im Menü Daten "AZ" (nach unten)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: max drei Mausklicks ...
07.08.2014 17:43:13
Pisarski
ok, danke - hab dazu aber noch eine Frage:-)
hier richtige im mich nach den Zahlen in Spalte C, welche mir Zeilennummer angeben, nach der ich sortieren möchte:
Bsp. Spalte A Spalte B Spalte C
Zeile 2 Lisa Loll 3
Zeile 3 Max Mustermann 5
Zeile 4 Tobias Schäfer 2
Zeile 5 Günter Reiner 4
jetzt möchte ich folgendes stehen haben:
Zeile 2 Max Mustermann 3
Zeile 3 Günter Reiner 5
Zeile 4 Lisa Loll 2
Zeile 5 Tobias Schäfer 4

Anzeige
nach was wird da sortiert?
07.08.2014 17:52:22
Christian
Hallo,
und wo ist die Frage und nach was für Kriterien soll sortiert werden?
Weder nach Zahlen noch nach Bustaben ist aus Deiner Vorgabe rauszulesen.
MfG Christian

Sortierung nach Spalte C
07.08.2014 17:59:26
Pisarski
Wie kann ich die Zeilen nach den Zahlen in Spalte C sortieren?
D.h. wenn in Zeile 2 bei Lisa Loll 3 in Spalte C steht, muss ich dafür die in die Zeile 2, den Namen eintragen, der ursprünglich in Zeile 3 steht - also Max Mustermann

AW: etwas mehr Anleitung zum Sortieren ...
07.08.2014 18:19:02
Pisarski
Hi,
danke Werner für den Link;
aber trotzdem bringt mich das bei meiner weiteren Frage nicht weiter.
grüße p.

da geht es mir wie Christian ...
07.08.2014 18:37:34
neopa
Hallo,
... ich verstehe Dein Anliegen nicht wirklich, weil ich momentan da keinerlei Logik erkenne.
Wenn keine solche vorliegen sollte, bleibt Dir immer noch das händische "sortieren".
Gruß Werner
.. , - ...

immer noch keine Logik zu erkennen
07.08.2014 18:07:09
Christian
Hallo (das ist eine Anrede),
es ist immer noch keine Logik zu erkennen, warum nun gerade der Max Mustermann mit Lisa Loll tuaschen muss.
Von Deiner Seite etwas zu wenig Erklärungen.
MfG Christian (das ist ein Gruß)

Anzeige
vielleicht jetzt mehr Logik zu erkennen?
07.08.2014 18:16:11
Pisarski
Hallo,
sorry, dass ich die Begrüßung zuvor vergessen hab.
Ich habe das Beispiel vereinfacht dargestellt:
in Spalte C befinden sich 1-600 Zahlen ungeordnet, wonach ich meine 600 Zeilen, welche den Namen, Vornamen und noch zwei weitere Eigenschaften, ordnen möchte. Wenn in Zeile 5 betrachte und Spalte C habe ich z.B. die Zahl 302. Nun möchte ich den Namen, Vornamen und Eigenschaften aus Zeile 302 gerne in Zeile 5 stehen haben, da mir diese Zahl in der Spalte C sozusagen angibt, welchen Namen&Co. da eigentich stehen soll.
Ich hoffe es ist nun verständlich was ich wissen möchte?
Vielen Dank
Mfg als Gruß P.

Anzeige
noch immer nicht eindeutig ...
07.08.2014 18:43:45
neopa
Hallo P.,
... diesen Deinen letzten Beitrag hatte ich vorhin übersehen. Aber so richtig verständlich ist dieser mir aber auch noch nicht.
Vielleicht noch dieser Hinweis, wenn Du eine individuelle Sortierung herstellen willst, könntest Du in einer zusätzlichen (Hilfs-)Spalte eine Sortierreihenfolge vorgeben und dann nach dieser (Hilfspalte) sortieren, die Du dann einfach ausblendest.
Gruß Werner
.. , - ...

Nö, immer noch keine Logik...
07.08.2014 18:45:38
Christian
Hallo,
hast Du überhaupt schon Werners bzw. meinen Vorschlag getestet?
Versuch macht klug!
Ansonsten stell doch einfach mal eine umfangreiche Bsp-Mappe (natürlich ohne Org.Daten, aber mit genügend Beipielen) hier ein, mit Vorher-Nachher.
MfG Christian

Anzeige
AW: hab es so verstanden.
07.08.2014 18:58:26
hary
Moin
Die Zahl gibt an aus welcher Zeile der Name geholt werden soll.Keine Loesung.



Tabelle1
 ABCDE
1NameAus Zeile So soll's 
2a5 daus Zeile5
3b4 caus Zeile4
4c6 eaus Zeile6
5d2 baus Zeile2
6e7 faus Zeile7
7f2 baus Zeile2

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Anzeige
AW: in dieser Art mit Formel
07.08.2014 19:10:01
hary
Moin nochmal
Als Ansatz mit Formel!?



Tabelle1
 ABCDE
1NameAus Zeile So soll's 
2a5 daus Zeile5
3b4 caus Zeile4
4c3 baus Zeile3
5d2 aaus Zeile2
6e7 faus Zeile7
7f6 eaus Zeile6

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
D2: D7=INDEX($A$1:$A$7;B2;1)  =INDEX(R1C1:R7C1,RC[-2],1)

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Anzeige
AW: in dieser Art mit Formel
07.08.2014 19:15:22
Antonia
hi hary,
super vielen Dank! hast mir damit weitergeholfen!
gruss p.

AW: in dieser Art mit Formel
07.08.2014 19:16:27
Pisarski
hi hary,
super vielen Dank! hast mir damit weitergeholfen!
gruss p.

so gesehen, völlig logisch ..
08.08.2014 08:05:27
neopa
Hallo hary,
... gut weitergedacht :-) Christian und ich waren zu sehr auf das originäre Sortieren fixiert.
Gruß Werner
.. , - ...

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige