Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vba: Zeile einfüge an bestimmter Zeile

vba: Zeile einfüge an bestimmter Zeile
07.08.2014 19:12:06
Wolfgang
Hallo miteinander,
nun habe ich schon einige Tipps und Beispiele im I-Net gefunden, aber eine Hilfe war es nicht.
Frage:
Wie kann ich ein Makro so konzipieren, dass bei Aufruf/Button des Makros z.B. "ZeileEZ" eine Zeile eingefügt wird und zwar so, dass es in der Spalte A den Begriff "EZ" sucht und unter der letzten Zeile EZ eine Zeile einfügt, so wie die letzte Zeile von EZ. Die Tabelle hat einen Blattschutz und einige Zellen sind bewusst nicht gesperrt.
Leider komme ich mit dem Makrogenerator nicht an mein Ziel ;-(
Das Ganze würde ich dann für Twin, DZ und MB selbst basteln bzw. den Suchbegriff austauschen.
Hoffe meine Erläuterung ist verständlich und als "Unterstützung" sende ich eine Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/91959.xlsm
Danke für eine Hilfe
Wolfgang aus Franken

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba: Zeile einfüge an bestimmter Zeile
07.08.2014 19:49:11
Gerd
Hallo Wolfgang!

Sub a()
Dim rngFound As Range
Set rngFound = Columns(1).Find(what:="EZ", after:=Cells(1, 1), lookat:=xlWhole, LookIn:= _
xlValues, searchdirection:=xlPrevious)
If Not rngFound Is Nothing Then
If Not IsEmpty(rngFound.Offset(1, 0)) Then
ActiveSheet.Unprotect
rngFound.Offset(1, 0).EntireRow.Insert shift:=xlDown
End If
ActiveSheet.Protect
End If
End Sub

Gruzß Gerd

AW: vba: Zeile einfüge an bestimmter Zeile
07.08.2014 19:59:57
Wolfgang
Hallo Gerd,
Danke für die Hilfe.
So ein Makro hatte ich auch schon am Laufen, aber da wird "nur" eine Zeile eingefügt. Die Formeln und Formate + Zellschutz wird nicht mit übernommen, so muss man dies manuell nachholen ;-)
Gruss
Wolfgang aus Franken

Anzeige
AW: vba: Zeile einfüge an bestimmter Zeile
07.08.2014 20:28:33
Wolfgang
Hallo miteinander,
hallo Gerd,
wollte nun mit dem Recorder dein Makro soweit ändern, dass es die Formatierung und Formeln übernimmt, aber das geht nur einmal und dann nicht mehr, es bleibt auf der Zeile 12 stehen.
Siehe:
Sub Makro1()
' Makro1 Makro
ActiveSheet.Unprotect
Rows("12:12").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Range("A11:K11").Select
Selection.Copy
Range("A12").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Range("B12").Select
End Sub
Das eine Zeile bzw. wie in der Beispieldatei die Spalten A bis K einfach mit den Formeln und Formaten nach unten kopiert werden, geht wohl anders?
Gruss
Wolfgang aus Franken

Anzeige
AW: vba: Zeile einfüge an bestimmter Zeile
08.08.2014 09:57:28
WolfgangA
Hallo miteinander,
nun habe ich es mit allen möglichen Makrobefehlen versucht, dass in die eingefügte Zeile (mit Hilfe vom Makro von Gerd) die Zeile bzw. Spalte A-K oberhalb markiert wird und die Formate und Formeln in die neue Zeile kopiert.
Weder mit dem Befehl:
Rows(x).copy
Rows(x+1).Pastespecial xlpasteformats
wobei ich für x nicht genau weiß, was man da einträgt, habe da "rngFound" genommen.
Auch mit dem Befehl:
ActiveCell.Offset(-1, 0).EntireRow.Copy Destination:=ActiveCell
ActiveCell.EntireRow.SpecialCells(xlCellTypeConstants).ClearContents
bin ich klar gekommen.
Bin da etwas ratlos.
Gruss Wolfgang

Anzeige
AW: vba: Zeile einfüge an bestimmter Zeile
11.08.2014 14:09:25
WolfgangA
Hallo,
habe gesehen, dass es da beim Thread "Zeile einfügen und Format der Vorgängerzeile" eine passende Lösung gibt.
Gruss Wolfgang aus Franken

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige