Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verzögerung zwischen Befehlen

Verzögerung zwischen Befehlen
07.08.2014 20:33:22
Peter
Hallo,
nun zum nächsten Problem.
In dem Makro soll zuerst die Webabfrage aktualisiert werden um danach die Daten kopieren zu können.
Deswegen möchte ich zwischen dem Ausführen des Befehls RefreshAll und dem kopieren, ein paar Sekunden Verzögerung zwischen den zwei Befehlen einbauen.
Momentan werden die Daten zuerst kopiert, während die Aktualisierung noch voll im Gang ist.
Mit Application.Wait pausiert jedoch die ganz Prozedure.
Kann man dies ebenso mit einem Befehl erreichen?
Grüße
Peter
Sub kopieren17302200()
With ActiveWorkbook
ActiveWorkbook.RefreshAll
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:10"))
.Worksheets("1730-2200").Range("d1:e30").Copy
.Worksheets("1730-2200").Range("g1").PasteSpecial Paste:=xlValues
End With
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verzögerung zwischen Befehlen
07.08.2014 21:25:43
Luschi
Hallo Peter,
jede externe Abfrage (Web, SQL, Pivot) besitzt die BackgroundQuery-Eigenschaft, die den Wert True oder False besitzt bzw. darauf eingestellt werden kann. Leider ist True der Standardwert und bedeutet, daß die Abfrage im Hintergrund passiert und Excel somit die Abfrage startet, aber nicht auf das Aktualisierungsende wartet. Hier muß der Wert auf False gestellt werden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Verzögerung zwischen Befehlen
08.08.2014 11:04:39
Peter
Hallo Luschi,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Hat funktioniert. Habe alle Häckchen "im Hintergrund ausführen" rausgenommen. Passt nun.:-)
Kann ich den Button der das Makro startet, für die Zeit von 8-9 Uhr sperren?
Wenn ja wie.
Bin leider absoluter Laie und fummel mich gerade in VBA langsam rein.

Anzeige
AW: Verzögerung zwischen Befehlen
08.08.2014 11:19:48
Peter
Habe nun diesen Code mal eingefügt. Das Makro startet auch zu dieser Uhrzeit.
Nun möchte ich dieses Makro jedoch automatisch zwischen 9 und 17:30 Uhr jede Stunde einmal ausführen lassen.
Wie ginge das?
Public Sub Workbook_Open()
Application.OnTime TimeValue("11:18:00"), "kopieren0917300"
End Sub

AW: Verzögerung zwischen Befehlen
08.08.2014 11:27:36
Peter
Also mein letzter Beitrag ist mir sogar lieber, daß die Makros automatisch im Hintergrund starten.

AW: Verzögerung zwischen Befehlen
08.08.2014 11:53:35
Robert
Hallo Peter,
Wenn das Excel File ganztägig geöffnet Bleibt, was spricht dagegen die Codezeile .OnTime im Workbook_open Event einfach für jedes geplante Ausführen einmal reinzuschreiben?
Es gibt sicher eine kürzere und Codeoptisch schönere Lösung, aber so wäre es auch für dich einfach umzusetzen und auszuführen.
Viele grüße
Robert

Anzeige
AW: Verzögerung zwischen Befehlen
08.08.2014 12:22:33
Peter
Hallo Robert,
ja so habe ich es nun auch umgesetzt. Wollte wohl als Anfänger gleich die elegante Lösung:-)
Grüße
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge