Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenimport von geschlossene Datei in ActiveSheet

Datenimport von geschlossene Datei in ActiveSheet
08.08.2014 12:42:29
geschlossene
Hallo,
Ich möchte durch einen Button einen Import einer Tabelle durchführen.
Die Tabelle besteht aus den Spalten: ID , Name, Vorname etc.
Nun soll durch den Button Datenimport diese Tabelle aus einer geschlossenen Quelldatei in das geöffnete Sheet kopiert werden.
Allerdings soll ebenfalls drauf geachtet werden welche Datensätze schonvorhanden sind, diese sollen nicht mitkopiert werden. Alle die noch nicht vorhanden sind sollen einfach unten an die Tabelle in der Zieldatei angefügt werden.
Ich habe dazu auch schon einen Code, welchen ich ebenfalls hier aus dem Forum habe, doch funktionieren tut er noch nicht ganz.
Private Sub cmdimport_Click()
Dim Zelle As Range
Dim quRows As Long
Dim zuRows As Long
Dim suche As Range
Dim QWB As Workbook, ZWB As Workbook
Dim qsh As Worksheet, zsh As Worksheet
Dim ordner As Variant
'Wenn die Datei erst geöffnet werden muss
On Error GoTo Fehler
Set ZWB = ThisWorkbook                  ' Ziel, Workbook mit diesem Makro
Set zsh = ZWB.Sheets("Sheet 1")    ' Ziel
ordner = Application.GetOpenFilename("Manche Dateien (*.txt),*.txt,Alle Dateien,*.*")
Set QWB = Workbooks.Open(ordner)          ' Quelle, aus der die Tabelle41 kopiert werden soll
Exit Sub
Set qsh = QWB.Worksheets("Sheet 1")   ' Quelle
If MsgBox("Wollen Sie die Daten aktualisieren?", vbYesNo) = vbNo Then
qsh.Cells.Copy zsh.Cells(1, 1)                ' oder before
Else
'code für update
quRows = qsh.UsedRange.Rows.Count
For Each Zelle In qsh.Range(qsh.Cells(1, 1), qsh.Cells(quRows, 1))
Set suche = zsh.Columns(1).Find(Zelle, , xlValues, xlWhole)
If suche Is Nothing Then
'zeile wird ins zielsheet unten angefügt
Zelle.EntireRow.Copy zsh.Cells(zsh.UsedRange.Rows.Count + 1, 1)
End If
Next
End If
QWB.Close          ' Wenn die Datei wieder geschlossen werden soll
Fehler: MsgBox ("Der Datenimport wurde abgebrochen!")
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenimport von geschlossene Datei in ActiveSheet
08.08.2014 12:53:13
geschlossene
"funktioniert noch nicht ganz" ist leider noch zu nichtssagend, um daraus fertige Lösungen abzuleiten.
Wenn du zum Arzt gehst, dann sagst du ja auch nicht nur "mir tut was weh", sondern du beschhreibst dann schon genauer, in welchem Körperteil der Schmerz auftritt, vielleicht bei welchen Bewegungen und wie sich der Schmerz anfühlt.
deiner Beschreibung nach würde ich so vorgehen:
1. die Quelldatei öffnen
2. alle Zeilen aus der Quelldatei kopieren und in die Zieldatei einfügen
3. mit Hilfe der Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN alle doppelten Datensätze löschen.
da diese Funktion bei doppelten Einträgen immer den ersten stehen lässt, werden so die Doppelten aus den neu hinzugefügten Datensätzen entfernt.
das geht am schnellsten und ist auch am einfachsten zu programmieren, weil die Hauptarbeit das Duplikate-Entfernen erledigt.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Datenimport von geschlossene Datei in ActiveSheet
08.08.2014 12:54:45
geschlossene
Okay nächste mal wirds besser gemacht ;D
Läuft wieder, danke !

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige