Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable übergeben

Variable übergeben
08.08.2014 12:47:18
Udo
Hallo Leute,
hab mal wieder eine Anfängerfrage:
Kann ich den Wert von einem Integrierten Dialogfeld in einer Variablen festhalten und wenn ja, wie muss ich die Variable deklarieren?
Beispiel: c= Application.Dialogs(xlDialogPatterns).Show
If spalte = 20 Then Cells(zeile, spalte).Interior.Color = c
(das funkt nicht)
Bin gespannt ob es geht.
Udo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable übergeben
08.08.2014 13:31:45
Daniel
Hi
nö, geht so nicht.
in c steht so nur WAHR, wenn der Anwender die Aktion ausgeführt hat und FALSCH, wenn er abgebrochen hat.
wenn du den Farbwert brauchst, kannst du ihn aus der aktiven Zelle auslesen, den wenn der Anwender diesen Dialog mit OK bestätigt, dann wird der selektierte Zellbereich so gefärbt.
oder du selektierst den Zellbereich, der gefärbt werden soll bevor du den Dialog startest
If Spalte = 20 then
Cells(zeile, spalte).Select
Application.Dialogs(xlDialogPatterns).Show
End If
Gruß Daniel

AW: Variable übergeben
08.08.2014 13:38:09
Udo
Danke für Deine Antwort. Habe ich mir fast gedacht.

Anzeige
Dein Kommando ist ungeeignet, ...
08.08.2014 13:45:36
Luc:-?
…Udo,
denn idR geben solche .Show-Methoden zwar einen Wert zurück, der ist aber ein Wahrheitswert und sagt nur aus, ob etwas ausgewählt (True) oder der Vorgang abgebrochen wurde (False). Was ausgewählt wurde, bekommst du so nicht.
Mit dem folgd BspPgm erhältst du die ZellFarbe:
Sub TestDial()
Dim c As Long
With Application.Dialogs(xlDialogPatterns)
If .Show Then c = ActiveWindow.RangeSelection.Interior.Color
End With
Debug.Print c
End Sub
Allerdings wird dadurch die ausgewählte Zelle auch schon gefärbt. Willst du die MusterFarbe habe, heißt es .PatternColor statt nur .Color!
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige