Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dezimalzahlen werden zu ganzen Zahlen

Dezimalzahlen werden zu ganzen Zahlen
08.08.2014 12:59:14
Caroline
Hallo!
Ich versuche gerade den Inhalt eines Textfelds in eine Tabellenzelle einzufügen:
Range("Berechnung!AP26") = Rh5.Text
Leider wandelt es mir Dezimalzahlen (z.B. 2,123) in ganze Zahlen um (2.123,0000), die Tabellenzelle ist formatiert als dezimalzahl mit 4 Stellen.
Wir verhindere ich das bzw wie erreiche ich, dass es immer genau die Zahl übernimmt, die ich eingegeben habe?
Liebe Grüße
Caro

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dezimalzahlen werden zu ganzen Zahlen
08.08.2014 13:02:20
selli
hallo caro,

Range("Berechnung!AP26") = Rh5.Text*1

gruß
selli

AW: Dezimalzahlen werden zu ganzen Zahlen
08.08.2014 13:06:16
Caroline
Danke für die schnelle Antwort, leider erzeugt das einen Fehler...

Man kann in VBA nicht wie in Xl eine ...
08.08.2014 13:22:16
Luc:-?
…TextZahl einfach mit 1 multiplizieren, Selli,
um eine echte Zahl daraus zu machen (vgl Daniels AW)!
Gruß, Luc :-?

AW: Dezimalzahlen werden zu ganzen Zahlen
08.08.2014 13:14:07
Daniel
Hi
If IsNumeric(Rh5.text) then  Range("Berechnung!AP26") = CDbl(Rh5.Text)
oder:
Range("Berechnung!AP26") = Replace(Rh5.Text, ",", ".")
Hintergrund:
VBA und Excel reden englisch miteinander.
wenn ein Textwert in eine Zelle geschrieben wird, dann versucht Excel ganz automatsich, diesen Textwert in eine Zahl zu wandeln.
Da aber VBA und Excel immer englisch miteinander reden (undabhängig von der Sprachversion), wird hier das englische Zahlenformat mit dem Komma als Tausender- und dem Punkt als Dezimalzeichen verwendet.
das CDBL wandelt den Textwert in eine Zahl (und berücksichtigt hierbei die eingestellte Version).
Dann wird diese Zahl von VBA nach Excel übertragen und da es sich um eine Zahl handelt, muss dann auch nichts mehr gewandelt werden.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Dezimalzahlen werden zu ganzen Zahlen
08.08.2014 14:20:11
Caroline
Es funktioniert, vielen vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige