Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenbuchstaben aus Spaltenummer

Spaltenbuchstaben aus Spaltenummer
08.08.2014 15:03:02
Robert
Hallo Zusammen,
Meine Historiefunktion gibt in einem Logsheet die Zelladressen von geänderten Zellen an. Nun wollte ich diese eben Dynamisch gestalten, d.h. wenn in der geänderten Tabelle Zeilen/Spalten hinzukommen oder gelöscht werden, sollen sich die Zeilen und Spaltenangaben im Loggingsheet automatisch anpassen.
Ins Loggingsheet wird via VBA also eine Formel mit Zellbezug geschrieben.
Spalte und Zeile werden hier in seperaten Spalten abgebildet (bessere Filterbarkeit).
Formel für die dynamische Zeilenangabe:
=WENNFEHLER(ZELLE("row";'Sheet1'!G14);"deleted")

Funktioniert soweit wunderbar
Und die Spaltenangabe:
=WENNFEHLER(ZELLE("col";'Sheet1'!G14);"deleted")
Auch das funktioniert, allerdings wird die Spalte numerisch ausgegeben.
Gibt es eine Möglichkeit zu Zwecken der besseren Lesbarkeit für den Normalnutzer die Spaltennummern in Buchstaben zu ändern?
Viele Grüße
Robert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenbuchstaben aus Spaltenummer
08.08.2014 15:33:02
Christian
Hallo Robert,
etwas umständlich:
=WENNFEHLER(LINKS(ADRESSE(1;ZELLE("col";'Sheet1'!G14);4);FINDEN(1;ADRESSE(1;ZELLE("col";'Sheet1'!G14) ;4))-1);"deleted")
MfG Christian

Hilfe beim Einfügen per VBA!
11.08.2014 07:54:03
Robert
Hallo Christian,
ist zwar eine lange Formel, macht aber genau das was sie soll! Super!
Wünsch mir Glück beim Einfügen dieses Monsters per VBA!
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige