Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Word-Dok via VBA in Excel übertragen

Daten aus Word-Dok via VBA in Excel übertragen
10.08.2014 14:03:05
smileys
Hallo!
vorab schon einmal vielen Dank für die Hilfe!
Was ich machen will:
Aus einer Datei (Word-Dokument) verschiedene Absätze nehmen und per Command-Button Klick in eine Excel Liste/Datenbank eintragen. Also jeder Absatz in eine Spalte weiter nach rechts. Bei dem Nächsten Word-Dok das ganze wiederholt in der Nächsten Zeile, am besten da auf die Art if Cells (x,y) = "" dann übertragen else nächste Zeile überprüfen usw bis es auf eine Leere stößt.
Ob der Command-Button in Excel oder der Word-Datei sein soll ist mir egal, Wenn allerdings in Excel, muss ich bzw der User irgendwie die Möglichkeit haben, das Word-Doc auszuwählen, aus dem die Daten kommen sollen. Wenn in Word der Button ist, ist das nicht von Nöten, da die Excel Datei Konstant die selbe ist und ihren Namen nie verändern wird.
Das ist eine sehr magere Beschreibung, ich weiss, aber da ich noch Anfänger bin, weiss ich nicht welche Informationen noch alles von größerer Bedeutung sind. Bitte einfach nachfragen wenn irgendetwas unklar ist!
Ich bin für eure Hilfe unendlich dankbar, bin mittlerweile schon recht verzweifelt.
LG

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Word-Dok via VBA in Excel übertragen
10.08.2014 19:05:15
JoWE
Hallo,
hier ein Ansatz mit einem Word-Makro (Verweis auf Microsoft Excel x.x Object Library erforderlich):
Sub Absaetze_nach_Excel_Click()
Dim myApp As Excel.Application
Dim myBook As Excel.Workbook
Dim mySheet As Excel.WorkSheet
Set myApp = CreateObject("Excel.Application")
Set myBook = myApp.Workbooks.Add
Set mySheet = myBook.Worksheets(1)
Dim sp As Long, ze As Long
ze = 2
For sp = 1 To ActiveDocument.Paragraphs.Count
mySheet.Cells(ze, sp).Value = ActiveDocument.Paragraphs(sp)
Next
myApp.Visible = True
Set myApp = Nothing
End Sub

Gruß
Jochen

Anzeige
AW: Daten aus Word-Dok via VBA in Excel übertragen
11.08.2014 07:59:52
smileys
gleich bei der ersten Zeile die Fehlermeldung
"Fehler beim Kompilieren:
Benutzerdefinierter Typ nicht definiert"
Wie definiere ich diese Typen? Vielen Dank für die schnelle Antwort ^^ Jetzt habe ich schonmal was worauf ich baun kann.
LG

AW: Daten aus Word-Dok via VBA in Excel übertragen
11.08.2014 08:32:16
smileys
got it! Google ist doch endlich mal mein Freund gewesen :D
musste unter Extras-Verweise ein paar Häkchen setzen,
Danke für deine Hilfe (:

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige