Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren von Zellewerten

Kopieren von Zellewerten
10.08.2014 17:16:20
Mercedesmann

Hallo Leute,
ich habe eine Mappe, wo ich über ein Makro Werte aus bestimmten Zellen in ein anderes Blatt kopiere. Das funktioniert auch soweit sehr gut. Nun möchte ich aber das MAkro so ändern, dass die Daten nicht wie bisher aus "Tabelle2" sondern aus dem gerade aktiven Blatt übernommen werden. Alle Versuche, das mit "Active.Sheet" zu lösen sind gescheitert, leider habe ich zu wenig Ahnung.
Habt ihr eine Lösung?
Gruß Willi

Sub plan_mon()
Dim wsZ As Worksheet
Set wsZ = Sheets("Tabelle1")
With Sheets("Tabelle2")
wsZ.Range("c2") = .Range("f1")
wsZ.Range("G4") = .Range("E2")
wsZ.Range("E4") = .Range("E4")
wsZ.Range("H4") = .Range("G2")
wsZ.Range("F4") = .Range("G4")
wsZ.Range("K4") = .Range("G8")
wsZ.Range("L4") = .Range("G3")
End With
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren von Zellewerten
10.08.2014 17:23:56
Hajo_Zi
Hallo Willi,
Option Explicit
Sub plan_mon()
Dim wsZ As Worksheet
Set wsZ = Sheets("Tabelle1")
With ActiveSheet
wsZ.Range("c2") = .Range("f1")
wsZ.Range("G4") = .Range("E2")
wsZ.Range("E4") = .Range("E4")
wsZ.Range("H4") = .Range("G2")
wsZ.Range("F4") = .Range("G4")
wsZ.Range("K4") = .Range("G8")
wsZ.Range("L4") = .Range("G3")
End With
Set wsZ = Nothing
End Sub

AW: Kopieren von Zellewerten
10.08.2014 17:48:58
Mercedesmann
Danke euch beiden! Jetzt funktioniert es auch. Schon peinlich, dass ich das selbst nicht gemerkt habe. Allerdings hat sich damit ein weiteres Problem aufgetan. Dieses Makro kopiert also bestimmte Daten von Tabelle2 in Tabelle1, wobei dann Tabelle1 ausgedruckt wird. In Tabelle2 gab es feste Werte, die einfach mit Formel in Tabelle1 (also zB. A1=Tabelle2!d6) festgelegt waren. Wenn ich mit ActiveSheet arbeite, stimmen diese Werte unter Umständen nun nicht mehr, wenn ich im aktiven Blatt an den Stellen Änderungen mache. Da ich ungerne diese Zellen auch noch mit dem Makro ansprechen möchte, gibt es einen Weg das zb. mit Formel zu lösen? Also das diese festen Zellbezüge auch immer aus dem aktiven Blatt kommen?
Gruß Willi

Anzeige
AW: Kopieren von Zellewerten
10.08.2014 17:52:58
Hajo_Zi
Hallo Willi,
man könnte vermuten die Formel fehlt. Mache Kopie.
.Range("f1").copy wsZ.Range("c2")
Gruß Hajo

AW: Kopieren von Zellewerten
10.08.2014 18:09:11
Mercedesmann
Hallo Hajo,
genau das meine ich. Klar fehlen für eben diese Zellen die Formeln. Die habe ich ja ursprünglich im Blatt gelöst. Insgesamt habe ich schon 144 Zellen, die ich mit dem Makro kopiere. Wenn ich die anderen auch noch einfügen muss, kommen noch über 100 Zellen dazu. Ich befürchte auch das dass dann auch auf die Performance schlägt.
Gruß Willi

AW: activesheet nur ein wort ohne Punkt!! oT
10.08.2014 17:23:59
JoWE

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige