Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Man hat mir eine Datei mit ca. 4000 Datensätzen geschickt.
In Spalte A Stehen hier Werte (Zahlen / Texte).
Zum Teil sind dabei auch Zellen über mehrere Zeilen verbunden.
In Spalte B stehen Texte, die zu jeweiligen Position in Spalte A gehören.
Die Texte in Spalte B sind teilweise über mehrere Zeilen aufgeteilt.
Als Anlage habe ich mal ein Muster beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/92007.xlsx
Also z.B. gehören die Zellen B1 bis B8 zum Wert in Zelle A1.
Der wichtige Text zur Position in Spalte A hat Schriftart Arial 10 und bleibt so wie er ist stehen.
Darunter stehen dann oft andere Texte in Arial 8. Diese dienen der Erläuterung des Textes darüber und sind zum Teil über mehrere Zeilen vertielt.
Ich möchte nun, dass die Werte in Spalte (z. B.) B2 bis B8 in EINER Zelle zusammengeführt werden. Absätze sollen auch noch hinzugefügt werden, damit es ein ordentlicher Satz wird.
Dabei muss dann geprüft werden, ob links von den Zellen in Spalte A noch der passende Wert steht.
Sobald in Spalte A ein neuer Wert auftaucht (also hier Ab Zelle A9) muss dann der Wert aus den Zellen B10 bis ... in einer Zelle zusammengeführt werden.
usw.
Kompliziert. Ich weis.
In der Datei sind auch Muster dabei, wie es aussehen soll.
Ich hoffe, dafür gibt es eine VBA-Lösung.
Das alles von Hand zu erledigen ist wahnsinnig viel Arbeit.
Gruß und DANKE!!!