Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
nur bestimmte Blaetter per VBA drucken
11.08.2014 10:31:14
Andreas
Hallo,
ich habe eine Arbeitsmappe mit x Blaettern und manche von denen sind ausgeblendet.
Ich habe eine userform mit einer druckerauswahl. Nun moechte ich gerne die ausgeblendeten Blaetter mit CommandButton1 ausdrucken, aber nur wenn diese in Zelle "A4" Daten enthalten.
Kann mir vielleicht jemand bei dem fehlenden Code helfen? Leider reichen meine VBA Kenntnisse nicht, um mit Loop in ein Array die ausgeblendeten mit Daten in A4 zu schreiben.
Vielen Dank,
Andreas
Hier die Datei. Ich habe Kommentar an die Stelle gesetzt wo ich nicht weiter komme.
https://www.herber.de/bbs/user/92011.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur bestimmte Blaetter per VBA drucken
11.08.2014 10:53:45
Daniel
Hi
Im Prinzip so:
dim sh as Worksheet
For each sh in activeworkbook.worksheets
if sh.visible  xlsheetvisible then if sh.cells(4, 1)  "" then sh.printout
Next
Gruß Daniel

das will ich sehen, ...
11.08.2014 11:07:55
Rudi
Hallo,
... wie du ein ausgeblendetes Blatt druckst.
Gruß
Rudi

Ausgeblendete...
11.08.2014 11:10:50
Case
Hallo, :-)
... Tabellenblätter müssen zum ausdrucken erst eingeblendet werden - dann einfach wieder ausblenden.
Servus
Case

AW: Ausgeblendete...
11.08.2014 11:27:40
Andreas
Ich glaube ich lasse die Blaetter eingeblendet, da ich nicht herausfinde, wie man alle ausgeblendete Blaetter aktualisiert (sie werden bei Aktivierung automatisch mit Daten gefuellt).
Das Drucken von sichtbaren Blaettern in Abhaengigkeit zum Inhalt der jeweiligen Zellen A1 klappt!
Danke

Anzeige
AW: Ausgeblendete...
11.08.2014 11:31:43
fcs
Hallo Andreas,
hier ein angepasster Code für die Schaltfläche.
Es werden alle zutreffenden ausgeblendeten Blätter eingeblendet, in einem Druckjob gedruckt und wieder ausgeblendet.
Gruß
Franz
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim sOldPrinter As String
Dim arrSheets() As String, intSh As Integer
Dim wks As Worksheet, sheetAktiv As Object
sOldPrinter = Application.ActivePrinter ' Alten Drucker merken
Set sheetAktiv = ActiveSheet 'aktives Blatt merken
On Error GoTo Fehler:
If ComboBox1.ListIndex = -1 Then
MsgBox "Kein Printer gewählt", vbExclamation
Exit Sub
End If
'############################################################################################### _
'hier sollen ausgeblendete Blaetter gedruckt werden, aber nur wenn in den jeweiligen Blaettern  _
in "A4" Daten existieren
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
If wks.Visible  xlSheetVisible Then
If wks.Range("A4")  "" Then
intSh = intSh + 1
ReDim Preserve arrSheets(1 To intSh)
arrSheets(intSh) = wks.name
wks.Visible = xlSheetVisible
End If
End If
Next
If intSh > 0 Then
ActiveWorkbook.Sheets(arrSheets).PrintOut , , , , ComboBox1.Text ' auf den gewünschten  _
Drucker drucken
Else
MsgBox "Keine ausgeblendeten Blätter mit Wert in A4 gefunden"
End If
'############################################################################################### _
Aufraeumen:
'gedruckte Blätter wieder ausblenden
If intSh > 0 Then
For intSh = 1 To UBound(arrSheets)
ActiveWorkbook.Sheets(arrSheets(intSh)).Visible = xlSheetHidden
Next
End If
sheetAktiv.Activate 'gemerktes Blatt wieder aktivieren
Application.ActivePrinter = sOldPrinter ' Wieder zurücksetzen
Unload Me  'Userform schließen
Exit Sub
Fehler:
MsgBox Err.Description
Resume Aufraeumen
End Sub

Anzeige
AW: Ausgeblendete...
11.08.2014 11:41:48
Andreas
Wow
vielen Dank Franz,
das hilft mir schon einmal sehr mich in VBA reinzufuchsen.
Super Danke!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige