Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Leerzellen Mittelwert
11.08.2014 22:24:17
Helmuth
Hallo,
wie kann ich in beiliegender Tabelle die Formel in der Zelle D8 anpassen, damit auch im Falle von Leerzellen der richtigen Mittelwert errechnet wird.
Danke im voraus,
Helmuth
https://www.herber.de/bbs/user/92026.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzellen Mittelwert
11.08.2014 22:39:57
Daniel
Hi
nimm doch die Bedingung "IstZahl" als Faktor noch hinzu:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle!A2:A9={"Katze"."Hund"})*Tabelle!C2:C9) /SUMMENPRODUKT((Tabelle!A2:A9={"Katze"."Hund"})*ISTZAHL(Tabelle!C2:C9))
Gruß Daniel

AW: Leerzellen Mittelwert
11.08.2014 22:46:05
Matze
Hi Daniel , Hallo Helmut,
gilt aber wirklich nur für eine "leere" Zelle , bei einer Eingabe von 0 wird dies hinfällig.
Matze

AW: Leerzellen Mittelwert
11.08.2014 23:13:06
Daniel
ich denke halt, wenn da 0 in der Zelle steht, dass dann diese Zeile beim Mittelwert mit berücksichtigt werden soll.
Aber das muss Helmuth nochmal genauer erklären, welche Mittelwertbildung der sich wünscht.
Es gibt ja auch in Excel zwei verschiedene Mittelwerte, die eben solche Fälle unterschiedlich betrachten.
statt dem Summenprodukt könnte man hier bei der genannten Excelversion wahrscheinlich auch auf das etwas einfachere MittelwertWenns zurückgreifen (neu seit Excel 2007)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Leerzellen Mittelwert
11.08.2014 23:19:54
Matze
Hi Daniel,
hatte es nur aus dem Grund herraus geschrieben, da mancher User in den Exceloptionen die NULLWERTE ausblendet, da ist die Gefahr groß das eine "0" in der Zelle schnell zum Rechenfehler wird.
Gebe dir aber ansonsten Recht, "MittelwertWenns" kenn ich gar nicht, werds mir mal bei Gelegenheit ansehen, danke
N8 Matze

MITTELWERTWENNS-Einsatz würde ...
12.08.2014 03:00:03
Luc:-?
…bei diesem Bsp zu einer deutlich kürzeren Fml führen, Daniel (, Matze & Helmuth),
aber, da alle angegebenen Kriterien auf jede AuswahlZelle zutreffen müssen (UND-Verknüpfung), wird bei PositivAngabe der Kriterien auch nichts ausgewählt. Da eine ODER-Verknüpfung der Kriterien nicht einstellbar zu sein scheint, würde das dazu führen, dass alle nicht zutreffenden Kriterien angegeben wdn müssten (NegativAngabe von max 127; trifft auch auf SUMMEWENNS und ZÄHLENWENNS zu!). Außerdem folgen diese (3 neuen) xlFktt ihren alten Pendants mit nur 1 Kriterium → sie akzeptieren nur ZellBereiche* als Arg1[,3ff] bzw 1,2[,4ff]! Das könnte zu einem erheblichen Aufwand führen und sehr lange Fmln verursachen. Für dieses Bsp geht's aber noch:
=MITTELWERTWENNS(B2:B9;$A2:$A9;"Auto";$A2:$A9;"Haus") bzw
=MITTELWERTWENNS(C2:C9;$A2:$A9;"Auto";$A2:$A9;"Haus")
* Mit bedingt­forma­tiertem Benutzer­Zahlen­Format und .Text ist deshalb auch nichts zu machen.
Morrn, Luc :-?

Anzeige
wenn aber neben Haus, Auto noch Hof, Garten ...
12.08.2014 08:52:09
neopa
Hallo Luc,
... dann ist eine MITTELWERTWENNS()-Lösung noch immer möglich, aber ich würde zu einer klsassischen MATRIXFormel mit WENN() raten.
Tabelle

 ABC
1ObjektSommerbewertungWinterbewertung
2Auto23
3Hund12
4Hof31
5Haus21
6Hund12
7Katze1 
8Katze12
9Hund12
10 12

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B10{=MITTELWERT(WENN(($A2:$A9={"Katze"."Hund"})*(B2:B9<>""); B2:B9))}
C10{=MITTELWERT(WENN(($A2:$A9={"Katze"."Hund"})*(C2:C9<>""); C2:C9))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Ja, das wäre dann wohl d.kürzeste StandardFml-...
12.08.2014 14:23:46
Luc:-?
…Lösung, Werner,
wie so oft bei den ganz alten XlFktt (→Standard bezogen auf AllgemeinGültigkeit)! ;-)
Aber mir ging's hier ja auch nur um die Klarstellung der Fktsweise von SUMMEWENNS, die offensichtlich doch dem Einen oder Anderen (noch) weitgehend unbekannt ist…
(Hätte ich diese Fkt pgmiert, wäre höchstwahrscheinlich sowohl UND- als auch ODER-Verknüpfung der Kriterien möglich, von der Einschränkung auf ZellBereiche ganz zu schweigen…)
Gruß, Luc :-?

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige