Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PowerPoint wird durch mein Programm geschlossen

PowerPoint wird durch mein Programm geschlossen
12.08.2014 08:29:51
ela
Hallo,
ich habe ein Tool programmiert welches Dateien mehreren verschiedenen Ordnern in einen gemeinsamen kopiert. Dabei gebe ich den Dateein Metadaten mit, weswegen mein Programm jede Datei öffnet, metadaten übergibt, sie speichert und anschließend wieder schließt und dann kopiert.
Nun habe ich dazu bei PowerPoint Dateien ein Objekt erzeugt. Was am Ende des Programms geschlossen wird. Dabei schließt es mir jedoch leider nicht nur die PowerPoint Datei welche kopiert werden soll, sondern auch andere PowerPointPräsentationen die ich gerade nebenbei offen habe, ohne diese zu speichern...
Hier der Code:
Dim objPPApp As Object ' PowerPoint Application
Dim objPPFile As Object ' PowerPoint Document
Set objPPApp = CreateObject("PowerPoint.Application")
Set objPPFile = objPPApp.Presentations.Open(Quellpfad)
'code
objPPFile.Save
objPPFile.Close
objPPApp.Quit
Set objPPApp = Nothing
Was kann ich an dem Code verändern, dass es mir die nebenbei geöffneten PowerPoint Dateien nicht einfach schließt? Bzw. wenigstens danach fragt ob ich diese speichern will?
Viele grüße
Ela

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PowerPoint wird durch mein Programm geschlossen
12.08.2014 10:21:02
Daniel
Hi
objPPApp.Quit
beendet Powerpoint.
Lasse diesen Befehl einfach weg.
Gruß Daniel

AW: PowerPoint wird durch mein Programm geschlossen
12.08.2014 10:35:38
fcs
Hallo Ela,
PowerPoint muss man eigentlich nicht nach jedem Dokument schließen, da -anders als bei Word- keine weiteren Application-Objekte generiert werden, sondern auf eine bereits geöffnete Anwendung zugegriffen wird.
Um zufällig noch geöffnete Präsentation zu retten, wenn das Makro ausgeführt wird, kannst du folgende Ergänzung einbauen, die alle aktuell geöffnete Präsentation speichert und schließt.
Besser wäre natürlich, wenn du vor dem Start des Makros in Excel in PowerPoint alle Dateien schließt.
Gruß
Franz
Dim objPPApp As Object ' PowerPoint Application
Dim objPPFile As Object ' PowerPoint Document
Dim intPP As Integer
Set objPPApp = CreateObject("PowerPoint.Application")
'geöffnete Präsentationen speichern und schliessen
For intPP = objPPApp.Presentations.Count To 1 Step -1
With objPPApp.Presentations(intPP)
If .Saved = msoFalse Then
.Save
End If
.Close
End With
Next
Set objPPFile = objPPApp.Presentations.Open(Quellpfad)
'code
objPPFile.Save
objPPFile.Close
objPPApp.Quit
Set objPPApp = Nothing

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige