Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten abfragen

Daten abfragen
12.08.2014 09:59:54
Mercedesmann
Hallo Leute,
neues Problem. Ich habe eine Liste mit Mitarbeitern. Spalte A stehen z.B. die Namen, in Spalte E habe ich eine Status, mit krank und Urlaub etc. Ich möchte in einer andern Liste in einer Spalte alle kranken und in der Spalte danebemn alle Urlauber usw. haben. Wie kann ich kann ich das lösen?
Gruß Willi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Statische Lösung : Per Spezialfilter
12.08.2014 10:24:20
NoNet
Hallo Willi,
wenn diese Übersicht nicht automatisiert werden muss, könntest Du das ganz einfach per "Daten - Spezialfilter" (in Excel 2010 : "Daten - Filter - Erweitert") lösen. Dazu muss zunächst die Tabelle (hier : Spalte A:B) eingegeben werden, dann in den Zielspalten die exakt gleichlautenden Tabellen-Überschriften ("Status" und "Name") und unterhalb "Status" den Wert (z.B: "K" für "Krank").
Hier ein kleines Video, das den Vorgang demonstriert (in Excel 2010) :
http://www.excelei.de/videos/Excel2010_Spezialfilter_Mitarbeiter.mp4
Salut, NoNet

Anzeige
AW: Statische Lösung : Per Spezialfilter
12.08.2014 13:57:55
Mercedesmann
Hallo NoNet,
danke für die schnelle Antwort. Ich muss das bei 2003 zwar erst suchen, aber das werde ich finden. Ich gebe dann Rückmeldung ob es funktioniert hat. Vielen Dank!
Gruß Willi

AW: Dynamisch
12.08.2014 10:58:44
Daniel
Hi
sich automatsich anpassende Tabellen könntest du so erstellen:
=WENN(ZEILE($A1)>ZÄHLENWENN($E$1:$E$99;"krank");"";INDEX($A:$A;KKLEINSTE(WENN($E$1:$E$99="Krank"; ZEILE($E$1:$E$99));ZEILE($A1)))) 
Achtung Matrixformel, Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
Zellbereich E1:E99 ggf anpassen (halt soweit, wie die Liste lang ist)
Für die Urlauberliste "krank" durch "Urlaub" ersetzen.
bei grösseren Listen können durch die Matrixformeln längere Berechnungszeiten entstehen, dafür aktualisieren sich diese Listen automatisch bei einer Änderung in Spalte E.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Dynamisch
12.08.2014 19:55:04
Mercedesmann
Hallo Daniel,
genau so etwas brauche ich! Allerdings wirft mir deine Formel immer nur 1 Namen aus, keine Liste. Mache ich etwas falsch oder fehlt etwas?
Gruß Willi

AW: Dynamisch
12.08.2014 20:18:56
Daniel
Hi
eine Formel wirft immer nur einen Wert aus.
du musst die Formel soweit wie benötigt nach unten ziehen.
Maximal soweit wie die Ausgangstabelle gross ist, aber das wird bei "krank" nicht notwendig sein, bei "Urlaub" schon eher.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige