Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Was ist hier falsch?

Was ist hier falsch?
12.08.2014 16:45:52
Udo
Hallo,
Anfänger Udo hat eine Frage:
Was ist hier falsch?
Cells(zeile, spalte).FormulaLocal = "=WENN(G5="";"";WENN(H5="";"";G5:H5))"
Im Tabellenblatt erscheint:
=WENN(G5=";";WENN(H5=";";G5:H5))
Wo ist jeweils das zweite doppelte Hochkomma geblieben?
Ich freue mich auf eure Antwort.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
fehlende ""......
12.08.2014 16:56:53
robert
Cells(Zeile,Spalte).FormulaLocal = "=WENN(G5="""";"""";WENN(H5="""";"""";G5:H5))"
..aber was soll G:H ?
Gruß
robert

AW: fehlende ""......
12.08.2014 17:35:04
Udo
Danke für Deine schnelle Antwort. Leider ist das nicht die Lösung.
Wenn ich diese Formel direkt im Tabellenblatt Spalte I5 eingebe WENN (G5="";"";WENN(H5="";"";G5+H5))
funkt es selbstverständlich, Warum nicht bei FormulaLocal? Auch verstehe ich nicht in Deiner Antwort das dritte doppelte Hochkomma.

probier das mal....
12.08.2014 17:41:06
robert

Sub tt()
Cells(2, 2).FormulaLocal = "=WENN(G5="""";"""";WENN(H5="""";"""";G5+H5))"
End Sub
"" ist ein Text, daher vorne """" und hinten ..........
Gruß
robert

Anzeige
AW: probier das mal....
12.08.2014 17:50:37
Udo
Nein das ist kein Text! Wenn in der Celle G5 nichts enthalten ist (""), sie ist also leer, dann soll auch in Cells(2, 2) als Ergebnis nichts stehen.

Du sollst das probieren !..
12.08.2014 17:57:35
robert
..und keine unsinnigen Antworten schreiben!
So macht Hilfe wirklich Spass!
Finito

AW: fehlende ""......
12.08.2014 17:51:09
Daniel
Hi
wenn du die Formel direkt in die Zelle eingibst, dann benutzt du am Anfang und am Ende der Formel ja keine Anführungszeichen um Anfang und Ende des Formeltextes zu kennzeichnen.
In der VBA-Programmierung jedoch musst du einen Text wie die Formel in Anführungszeichen setzten, damit der VBA-Compiler weiss, wo der freie Text anfängt und aufhört und wo die Programmanweisungen weitergehen.
Dabei entsteht das Problem, dass der Compiler noch irgendwie unterscheiden muss zwischen den Anführungszeichen, die den Text begrenzen und den Anführungszeichen die Bestandteil des Textes sind.
In VBA wurde das so gelöst, dass Anführungszeichen die zum Text gehören immer doppelt eingegeben werden (" wird zu "") und die Begrenzungsanführungszeichen einfach bleiben.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: fehlende ""......
12.08.2014 18:04:13
Udo
Danke Daniel. Das war die richtige Antwort und Lösung.
Auch Dank an Falk, der die Frage wohl leider nicht richtig verstanden hat (mein Fehler).

AW: fehlende ""......
12.08.2014 20:24:57
Adis
Hallo
ich weiss nicht ob ich die Formel richtig verstanden habe.
Statt Leere Zelle mit "" auszuwerten kann man auch G5 > 0 benutzen.
Anbei zwei Formeln die ich mal auf die schnell getestet habe.
Cells(5, 3).FormulaLocal = "=WENN(G5="""";"""";WENN(H5="""";"""";G4+H5))"
Cells(7, 3).FormulaLocal = "=WENN(G7>0;WENN(H7>0;G7+H7);"""")"
Gruss Adis

Ja, das ist richtig, ...
12.08.2014 21:18:57
Luc:-?
…Adis,
LeerZellen wdn als vom Wert 0 interpretiert (alternativ aber auch Leer-String). Aber, wer weiß, ob die wirklich leer sind oder nur so aussehen. Um das richtig darzustellen verfügt Udo ggf nicht über einen ausreichenden KenntnisStand (vgl seine Level-Angabe).
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Wer ist Falk? Falls du damit robert meinen ...
12.08.2014 21:14:04
Luc:-?
…solltest, Udo,
so hat der deine Frage nicht nur richtig verstanden, sondern auch die richtige AW gegeben. Dafür, dass du diese erst nach Daniels (narrensicherer) Erklärung verstanden hast, kann robert nichts. Wer sich an eine Pgmiersprache wie VBA heranwagt, sollte sich schon mal wenigstens etwas mit den Grundlagen beschäftigen oder zumindest so flexibel sein, dass er nicht auf seinem Unverständnis beharrt. Das lieben wir nämlich gar nicht! :-|
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Wer ist Falk? Falls du damit robert meinen ...
13.08.2014 16:51:29
Udo
Hallo Luc,
harte Worte. So war es nicht gemeint und es tut mir aufrichtig leid sollte ich robert gekränkt haben. Ich habe aber auch geschrieben:mein Fehler. Das ich als blutiger Anfänger einiges nicht auf Anhieb verstehe, ist logisch und ich bin flexibel. Außerdem habe ich mich bei beiden bedankt, was selbstverständlich ist.
Von daher finde ich deine "Abmahnung" ein wenig überzogen.
Gruß Udo

AW: Wer ist Falk? Falls du damit robert meinen ...
13.08.2014 16:56:01
Daniel
HI Udo
da braucht dir eigentlich nichts leid zu tun.
Robert hat zwar die richtige Lösung gepostet, aber nunmal nichts dazu geschrieben, was du hättest verstehen können müssen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige