Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe berechnen unter einigen Bedingungen

Summe berechnen unter einigen Bedingungen
13.08.2014 10:24:58
Jonathan
Hallo,
ich versuche seit Tagen folgendes Problem zu lösen (Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/92066.xlsx)
Ich möchte alle die Summen von Spalte B berechnen unter folgenden Bedingungen:
- Unternehmen muss Kunde sein (Spalte C:"Kunde")
- von jedem Unternehmen soll nur (unter der Voraussetzung "Kunde") jeweils der kleinste Wert in die Summe eingehen (d.h. von jedem Unternehmen soll nur ein Wert in die Summe eingehen)
Alles was ich mit Wenn-Dann-Beziehungen ausprobiert habe, hat leider absolut nicht zum Erfolg geführt. Weiß vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?
Beste Grüße
Jonathan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne Hilfsspalte geht da wohl nix
13.08.2014 12:07:31
WF
Hi,
in D1 folgende Arrayformel:
{=WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)>1;0;MIN(WENN(A$1:A$99=A1;WENN(C$1:C$99="Kunde";B$1:B$99))))}
Endergebnis dann =SUMME(D:D)
Salut WF

AW: ohne Hilfsspalte geht da wohl nix
13.08.2014 12:22:05
Jonathan
Hallo,
besten Dank für die schnellen Antworten. Die Formel ist eine tolle Lösung und hat mir erstmal super weitergeholfen. Gibt es eine Möglichkeit das ohne Arrayformel zu lösen, sodass die Ergebnisse "dynamisch" berechnet werden?
LG
Jonathan

die Frage versteh ich nicht ?
13.08.2014 12:42:09
WF
".... ohne Arrayformel zu lösen, sodass die Ergebnisse "dynamisch" berechnet werden"
Ob Arrayformel oder keine ist doch wurscht - jede Eingabeänderung wird sofort ("dynamisch") verarbeitet.
WF
p.s.: D1 wird runterkopiert (hatte ich oben vergessen)

Anzeige
interessant, komplex ... aber einfach lösbar ...
13.08.2014 12:10:48
neopa
Hallo Jonathan,
... schade das ich momentan keine Zeit habe, um dafür eine Formel zu konstruieren, denn dies wäre schon was interessantes.
Aber ohne Formel ist es mit nur (geschätztem) eine Mandel Mausklicks über PIVOTauswertung zu lösen.
Zuvor Überschriften in Zeile 1 einfügen, z.B. derart Firma, Wert, Status
Dann Pivotauswertung mit "Firma" nach Zeilenbeschriftung, "Status" in den Berichtsfilter und "Wert" nach Werte.
Auswertung für "Minimum von Wert" bei gefilterten Status = Kunde und ... ferdsch.
Die Formellösung hätte (nur) noch den Vorteil, dass sie stets dynamisch die Datenänderungen einrechnet. Die PIVOTauswertng muss nach Daten-Änderungen stets aktualisiert werden (ist aber auch nur ein Mausklick).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

197 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige