Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jede 2. Zeile 1 Zelle nach rechts rücken

Jede 2. Zeile 1 Zelle nach rechts rücken
13.08.2014 11:00:37
PhilG
Hallo liebe Herber-Gemeinde,
ich habe ein Problem und hoffe es kann mir jemand einen Tip geben.
In meiner Tabelle, die folgenden Aufbau hat:
A B C D
3 2
0 1
möchte ich die 0 bzw. 1 in Spalte B bzw. D haben, in der gleichen Zeile wie die Werte 3 bzw.2, also im Endergebnis sollte dastehen:
A B C D
3 0 2 1
Dazu müsste ich jede 2. Zeile 1 Zelle nach rechts rücken und anschließend in jeder 2. Spalte eine Zelle nach oben. Ich habe etwa 500 Zeilen und 14 Spalten, vielleicht geht das mit VBA über die gesamte Tabelle zu machen?!
Wäre super wenn mir jemand verraten könnte wie das geht. Vielen Dank vorab!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jede 2. Zeile 1 Zelle nach rechts rücken
13.08.2014 11:02:48
PhilG
Das hat nicht ganz geklappt, ich meinte meine Tabelle hat diesen Aufbau
A B C D
3 - 2 -
0 - 1 -
- bedeutet Zelle ist leer

AW: Jede 2. Zeile 1 Zelle nach rechts rücken
13.08.2014 11:17:16
Daniel
Hi
ohne VBA kannst du das so machen:
1. Füge eine Hifsspalte ein.
Schreibe in die erste Zeile ein "L" (bleibt Links), in die zweite Zeile ein "R" (rutsch nach Rechts)
Ziehe diese beiden Werte nach unten, so dass sie abwechselnd bis zum Datenende stehen
2. sortiere die Tabelle nach dieser Hilfsspalte
Alle Zeilen die nach rechts gerückt werden müssen, stehen jetzt unten
3. verschiebe den unteren Teil der Tabelle (die mit "R") nach rechts neben den ersten Teil der Tabelle, so dass zusamengehörige Zeilen auf gleiche Höhe stehen
4. füge eine Hilfszeile ein oder nutze die erste freie Zeile am Datenende
5. Schreibe diese Hilfszeile im linken Teil die Spaltennummer
6. Kopiere diese Spaltennummern in den rechten Teil (die Spaltennummern müssen sich wiederholen)
7. Sortiere die gesamte Tabelle (linken und rechten Teil) spaltenweise nach dieser Hilfszeile
8. sortiere noch irgendwas anderes zeilenweise (ist für die Aufgabe zwar nicht notwendig, aber zeilenweises Sortieren ist die Standardeinstellung, welche wir als Anwender normalerweise erwarten. Excel jedoch merkt sich beim Sortieren die letzen Einstellungen und es könnte fatal sein, wenn beim nächsten Sortieren plötzlich spaltenweise sortiert wird.)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Jede 2. Zeile 1 Zelle nach rechts rücken
13.08.2014 12:08:19
PhilG
Hi Daniel,
das war wirklich eine gute Idee! Wäre ich gar nicht drauf gekommen und hat wunderbar geklappt.
Danke!!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige