Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Spezialfilter variabel

VBA: Spezialfilter variabel
13.08.2014 11:24:37
Pietro
Hallo zusammen
Ich habe für den Spezialfilter folgenden Code:
Sheets("Tabelle1").Range("A2:J20").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
CriteriaRange:=Sheets("Tabelle2").Range("B2:K5"), CopyToRange:=Range( _
"A2:I7"), Unique:=False
Ich möchte nun die Range-Bereiche "Range("A2:J20")", "Range("B2:K5")" und "Range("A2:I7")" variabler gestalten. Dazu möchte ich diese mit Cells erweitern (Beispiel "Range("A2:J20")" mit "Range(Cells(2, 1), Cells(20, 10))" ersetzen. Leider geht dies nicht!
Ziel der ganzen Übung ist: Listenbereich, Kriterienbereich und Ausgabebereich passen sich mittels letzter benutzter Zeile und Spalte automatisch den vorhandenen Daten an.
Gibt es hierzu eine Lösung?
Besten Dank.
Pietro

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Spezialfilter variabel
13.08.2014 11:40:45
Rudi
Hallo,
als Ziel reicht eine Zelle.
Sub aaa()
Dim rCriteria As Range
With Sheets("tabelle2")
Set rCrit = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(3, 1))
End With
Sheets("Tabelle1").Range("A1").CurrentRegion.AdvancedFilter _
Action:=xlFilterCopy, CriteriaRange:=rCriteria, _
CopyToRange:=Range("A2"), Unique:=False
End Sub

Gruß
Rudi

AW: VBA: Spezialfilter variabel
13.08.2014 22:37:41
Pietro
Hallo Rudi
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Sorry für meine späte Reaktion. Zuerst wollte ich den Code testen. Leider kommt immer die Fehlermeldung "ungültiger prozeduraufruf oder ungültiges Argument". Trotz intensiven Suchen konnte ich die Ursache nicht finden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Es grüsst
Pietro

Anzeige
AW: VBA: Spezialfilter variabel
15.08.2014 01:31:00
Gerold
Hallo Pietro
Versuchs mal so.

Sub Filtern()
Dim rCriteria As Range, rKopieren As Range
With Sheets("Tabelle2")
.Range("A7:K500").Clear                                 'Bitte die Werte anpassen
Set rCriteria = .Range(.Cells(5, 1), .Cells(6, 11))     'Bitte die Werte anpassen
Set rKopieren = .Range(.Cells(10, 1), .Cells(110, 11))  'Bitte die Werte anpassen
End With
With Sheets("Tabelle1")                                     'Bitte die Werte anpassen
.Range(.Cells(1, 1), .Cells(100, 11)).AdvancedFilter _
Action:=xlFilterCopy, _
CriteriaRange:=rCriteria, _
CopyToRange:=rKopieren, _
Unique:=False
End With
End Sub
Gruß Gerold
Rückmeldung wäre nett.

Anzeige
AW: VBA: Spezialfilter variabel
15.08.2014 20:47:18
Pietro
Hallo Gerold
Besten Dank für deine Antwort zur mitternächtlichen Stunde.
Inzwischen habe den Code getestet und er erfüllt die Anforderung vollkommen. Genau das was ich gesucht habe!
Mit der Verwendung von "letzte Zeile und letzter Spalte" kann der Filter nun flexibel programmiert werden.
Rückmeldung wäre nett. Nein, eine Rückmeldung ist selbstverständlich. Hat sich doch jemand die Mühe und auch die Zeit für eine Lösung genommen. Dafür nochmals herzlichen Dank.
Ein schönes Wochenende wünscht
Pietro

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige