Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel Zeile suchen und markieren
13.08.2014 15:38:31
Matthias
Hallo, ich habe eben schonmal einen Beitrag verfasst und es wurde mir auch super geholfen, allerdings hat sich noch ein neues Problem bei meiner liste herausgestellt.
Ich verwende einen CommandButton zum suchen von bestimmten begriffen. Wenn es eine übereinstimmung gab sollen die jeweiligen zeilen gelb markiert werden. nun zu dem Problem: wenn ich was gesucht habe und eine zeile gelb markiert ist, und ich will eine erneute suche ausführen bleibt die alte zeile gelb, ich will sie aber wieder in Ursprungszustand versetzen. Hier ist mein Code:
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim suchName As String
Dim zeLLe As Range
Dim markRange As Range
' Bei Diagrammblättern gleich raus
If Not TypeOf ActiveSheet Is Worksheet Then Exit Sub
suchName = InputBox("Name eingeben:", "Suchfeld")
If suchName = "" Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = True
With ActiveSheet
' Alte Markierung löschen
.Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Rows.Count, 14).End(xlUp)).Interior.ColorIndex = xlNone
For Each zeLLe In .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)).Resize(, 14)
If InStr(LCase(zeLLe), LCase(suchName))  0 Then
If markRange Is Nothing Then
Set markRange = .Cells(zeLLe.Row, 1).Resize(, 14)
Else
Set markRange = Union(markRange, .Cells(zeLLe.Row, 1).Resize(, 14))
End If
End If
Next
If Not markRange Is Nothing Then
With markRange.Interior
.ColorIndex = 6
.Pattern = xlSolid
End With
Application.Goto markRange(1), True
Else
MsgBox "nix gefunden", , "gebe bekannt ..."
End If
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Zeile suchen und markieren
13.08.2014 15:44:34
fcs
Hallo Mathias,
probiere es mal so
        ' Alte Markierung löschen
.Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)).Resize(, 14).Interior.ColorIndex  _
= xlNone
Gruß
Franz

AW: Excel Zeile suchen und markieren
13.08.2014 16:03:59
Matthias
Super, hat funktkioniert..jetzt bräuchte ich nur noch einen Befehl, der mir mit einem weiteren CommandButton die gelb markierten zeilen zurücksetzt

AW: Excel Zeile suchen und markieren
14.08.2014 09:18:29
fcs
Hallo Mathias,
da musst du in einer Kopie deines Makrkierungsmakro "nur" alles nicht benötigte löschen.
Gruß
Franz
Sub MarkierungEntfernen()
' Bei Diagrammblättern gleich raus
If Not TypeOf ActiveSheet Is Worksheet Then Exit Sub
With ActiveSheet
' Alte Markierung löschen
.Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Rows.Count, 14).End(xlUp)).Interior.ColorIndex = xlNone
End With
End Sub

Anzeige
AW: Excel Zeile suchen und markieren
13.08.2014 15:53:03
Matthias
Hallo
Zitat:
wenn ich was gesucht habe und eine zeile gelb markiert ist, und ich will eine erneute suche ausführen bleibt die alte zeile gelb, ich will sie aber wieder in Ursprungszustand versetzen
Was heißt das genau?
Hast eine Zeile gelb gefärbt in der die Spalte(2) rot war und Spalte(4) war blau?
Dann müsstest Du Dir eine Kopie des Blattes anlegen und bei Bedarf die Formatierung dieser Zellen zurückschreiben.
Gruß Matthias

AW: Warum nicht Bedingte Formatierung
13.08.2014 16:09:50
Daniel
HI
Makros finde ich da überflüssig.
Wenn du den Suchtext in eine Zelle schreibst (Z.B. A1) kannst du die Zeilen auch mit Hilfe der Bedingten Formatierung färben, beispielsweise über mit folgender Formel als Regel:
(A1 ist die aktive Zelle)
=UND($A$1"";ZählenWenn(1:1;$A$1)>0)
dann brauchst du nur in A1 den Suchtext eingeben und alle Zeilen, die diesen Text in einer Zelle enthalten, werden entsprechend deinen Vorgaben gefärbt.
Alle nicht mehr betroffenen Zeilen verlieren automatisch ihre Farbe.
Die Original-Hintergrundfarbe wird nicht verändert, sie erscheint wieder, wenn die Bedingung nicht mehr zutrifft.
Gruß Daniel
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige