Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Termine an Outlook senden

Excel Termine an Outlook senden
13.08.2014 16:00:29
niweb90
Hallo zusammen,
ich bitte um etwas Nachsicht, da es sich hier um meinen ersten Forumeintrag handelt. :)
Nun zu meinem Problem:
Ich benutze folgenden Makro um die Termine an Outlook zu senden
Sub Excel_Control_Termin_nach_Outlook_ntnr()
'E 2000
'Dim OutApp As Outlook.Application
Dim OutApp As Object, apptOutApp As Object
'Hier beginnen die Termine
Range("B8").Select
Zeile1:
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Do Until ActiveCell.Value = ""
If ActiveCell.Offset(0, 4) = "" Then GoTo Zeile1
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set apptOutApp = OutApp.CreateItem(1) 'olAppointmentItem)
With apptOutApp
'Datum und Uhrzeit
.Start = Format(ActiveCell.Value, "dd.mm.yyyy") & " 08:00"
'Alternativ werden die Termine aus der Zelle genommen
'.Start = Format(ActiveCell.Value, "dd.mm.yyyy") & " 08:00"
'Dauer. Angabe ist jeweils in ganzen Minuten zu setzen
'der Betreff steht in der 4´ten Spalte rechts von den Terminen
.Subject = ActiveCell.Offset(0, 4)
'Zusätzlicher Text ActiveCell.Offset(0, 3)
.Body = ""
'ort
.Location = ""
.Duration = "10"
'Erinnerung
.ReminderMinutesBeforeStart = 10
'mit Sound :-)
.ReminderPlaySound = False
'Erinnerung wiederholen
.ReminderSet = False
'ganztägiger Termin
.AllDayEvent = False
'Termin speichern
.Save
End With
'Nächste Zelle auswählen
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
'Variablen leeren,... sonst "kotzt" Outlook irgendwann mal
Set apptOutApp = Nothing
Set OutApp = Nothing
Loop
MsgBox "Termine an Outlook übertragen!"
End Sub

Grundsätzlich funktioniert auch alles so wie ich mir das vorstelle aber es gibt noch 2 Sachen die mich etwas stören.
1. Ich würde gerne eine Endzeit für die Termine eingeben können. Zur Zeit ist es so, dass die Termine um 08:00 anfangen und um 08:10 enden. Es würde mir reichen wenn die Zeit immer 18.00 Uhr ist. Kann man dies umsetzen?
2. Dies ist für mich das größere Problem. Es werden immer alle Termine an Outlook gesendet. Soll heißen wenn ich einen neuen Termin, in der Excel Tabelle erstelle, wird nicht nur dieser gesendet sondern alle. Dies hat zur Folge, dass man etliche gleiche Termine an einem Tag hat. Kann man dies irgendwie abstellen?
Ich hoffe ich habe meine Probleme verständlich beschrieben.
Ich habe mir den Makro mehr oder weniger aus dem Internet zusammenkopiert. Soll heißen ich habe nicht wirklich eine Ahnung von der ganzen Sache :/.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke und Gruß

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Termine an Outlook senden
13.08.2014 17:50:56
Tino
Hallo,
zu 1.
der Parameter .Duration gibt die Dauer des Termins an in Minuten an
Wenn dieser also von 08:00 bis 18:00 gehen soll muss dort stehen!
.Duration = 600
Zu 2.
ich würde in der Tabelle die Datensätze die übertragen wurden
zBsp. mit einem X Kennzeichen und im Code nur Termine übertragen
die kein X als Kennzeichnung haben.
Gruß Tino

AW: Excel Termine an Outlook senden
13.08.2014 23:07:50
niweb90
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
1. funktioniert super
2. Grundsätzlich funktioniert dies so wie du es vorgeschlagen hast. Jetzt aber noch eine Frage: kann man irgendwie etwas in das Makro schreiben, dass automatisch ein "X" 4 Spalten weiter rechts gesetzt wird, bei den Terminen die gesendet wurden?
Gruß

Anzeige
AW: Excel Termine an Outlook senden
14.08.2014 00:48:55
niweb90
Hi,
habe das mit dem "X" selber hinbekommen. Jetzt funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
Danke nochmal
Gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige