Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm per VBA erstellen

Diagramm per VBA erstellen
14.08.2014 13:37:22
Hans
Hallo, ich habe ein Sheet in Excel, wo in Spalte A B und C Werte stehen.
Mittels VBA will ich automatisiert ein Diagramm einfügen, wo Spalte A die X-Werte und Spalte C die Y-Werte darstellen (B ist eine Hilfsspalte).
Charts.Add
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Test"
ActiveChart.ChartType = xlColumnClustered

Füge ich jetzt mittels dem Code ein Diagramm ein, wird automatisch Spalte A, B und C zum Diagramm hinzugefügt anstatt ein leeres Diagramm zu erstellen. Wie kann ich das verhindern?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm per VBA erstellen
15.08.2014 14:30:46
Beverly
Hi Hans,
wenn der Cursor im Bereich der Spalten A:C steht und sich dort bereits Daten befinden, nimmt Excel automatisch den gesamten Bereich als Wertebereich an.
Sub DiaErstellen()
With ActiveSheet.Shapes.AddChart(xlColumnClustered, 0, 0, 300, 150).Chart
.SetSourceData Source:=Range("D1")
.Parent.Name = "Test"
With .SeriesCollection.NewSeries
.XValues = Range("A1:A10")
.Values = Range("C1:C10")
End With
End With
End Sub
Mit der Zeile:
.SetSourceData Source:=Range("D1")
wird dem Diagramm als Wertebereich eine Zelle zugewiesen, in der sich keine Daten befinden und damit ein Diagramm ohne Datenreihen erstellt . D1 musst du evtl. anpassen, da ich deinen Tabellenaufbau nicht kenne - jeden Fall muss diese Zelle leer sein.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige