Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Festenzellbezug mit Variable bei Zeilenposition

Festenzellbezug mit Variable bei Zeilenposition
14.08.2014 14:39:07
R.Kunze
Hallo,
ich habe eine variable die ich einen wert aus einer funktion zuweise:
var1 = "MATCH(DATE(Parameter!R11C2,TEXT(DATE(,Parameter!R10C2,1),""MM""),1),Daten!C[-9],0)"
wenn ich jetzt die var1 als dynamischen zellbezug wie folgt benutzen will:
Sheets("ECCS Eingabe").Cells(2, 1).FormulaR1C1 = "=MIN(Daten!" & "R" & var1 & "C3:Daten!" & "R" & var2 & "C3)"
dann spuckt er mir immer "Typen unverträglich" aus. Ich weiß das daran liegt das Var1 als integer deklariert ist. habe jetzt aber schon alle typen durchprobiert und weiß nicht mehr weiter. wie bekomme ich den wert aus der formel in den zellbezug am besten rein?
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Festenzellbezug mit Variable bei Zeilenposition
14.08.2014 16:17:19
fcs
Hallo R.Kunze,
mit den Anführungszeichen ist der zugewiesenen Wert Text. Also muss var1 als String oder Variant deklariert werden.
Im 2. Teil willst du ja eine Formel zusammenbasteln aus festem Formeltext und den variablen Zeilennummern var1 und var2.
Mir ist aber noch nicht klar was du wirklich vorhast.
Willst du Zahlenwerre in die Formel einbauen, dann müssen var1 und var2 auch Zahlen als Ergebnisse enthalten. Das funktioniert aber so wie du es gemacht hast nicht. var1 enthält Formeltext, der aber nichts berechnet. Wird dieser Text in den Formeltext eingebaut, dann stimmt der Formeltext nicht und es gibt einen Fehler oder das Formelergebnis zeigt einen fehlerwert.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Festenzellbezug mit Variable bei Zeilenposition
14.08.2014 16:26:55
R.Kunze
Hallo Franz,
die var1 soll eine Zelle x ausgeben (als zahl) ab der bestimmte werte anfangen.
und ab dieser zelle x soll dann die andere formel anfangen zu arbeiten (als zuweisung z.B. A14).

AW: Festenzellbezug mit Variable bei Zeilenposition
15.08.2014 12:10:51
fcs
Hallo,
ich hab jetzt mal versucht etwas Licht in die Sache zu bringen.
Was ich jetzt nicht verstehe: Warum berechnest du den Monat für die Date-Funktion so kompliziert?
Was ist denn der Inhalt der Zelle Parameter!B10 ?
Unter VBA kann man nur in Ausnahmefällen eine Tabellenformel direkt auswerten.
Der Ausdruck für die MATCH-Funktion muss in die VBA-gerechte Form umgesetzt werden.
Da VBA etwas vernarrt in die US-Formate ist, gibt es gelegentlich Probleme, wenn Datumswerte verarbeitet werden sollen. Deshalb die zusätzliche Umwandlung des ermittelten Datums in eine Zahl.
In der Beispieldatei findest du Makros und auch die direkte Umsetzung per Formel.
https://www.herber.de/bbs/user/92131.xlsm
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Festenzellbezug mit Variable bei Zeilenposition
18.08.2014 11:15:21
R.Kunze
Hallo Franz,
danke. :)
Da brauch ich aber bestimmt ein bißchen Zeit um da durchzublicken, sieht auf den ersten blick beängstigend aus :D
Gruß R.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige